Jump to content
Welcome Guest!

Join us now to get access to all our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, and so, so much more. It's also quick and totally free, so what are you waiting for?

  • 0
Sign in to follow this  
Boca

[Hyperspin] Brauche Hilfe bei Hyperspin

Question

Hallo Zusammen,

 

bräuchte Hilfe bei der Konfiguration von Hyperspin.

Habe ein Arcade Cab und dort einen PC mit Hyperspin angeschlossen.

Der Screen steht auf Vertikal das Frontend ist aber Horizontal ausgerichtet.

Wie komme ich ins Menü von Hyperspin oder muss ich das in der .ini machen und wenn ja wo finde ich die ?

Habe die Installation nicht selbst gemacht sondern so von jemand bekommen.

Auf den Festplatten habe ich mir mal die Verschieden Ordner angesehen, da sind verschiedene Patitionen angelegt mit etlichen Sachen drauf.

Steige da nicht richtig durch.

Es läuft aber alles ganz gut nur eben das Problem mit dem Screen. Bei Mame kommt man ja über die Tab taste ins Menü und kann dort das Bild drehen.

Muss ich das bei jedem Spiel machen oder kann man auch eine Autorotate Funktion aktivieren ?

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen habe schon gegoogelt aber mein Englisch ist leider nicht das beste.

 

 

 

 

Grüsse

Boca

Share this post


Link to post
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

HI Boca,

die Emulatoren müssen den Befehl kriegen, das Bild Veritkal darzustellen. Das muss also beim Aufruf des Emulators erfolgen und sollte entweder über den Launcher oder die inis machbar sein.

Frag doch einfach den Menschen, der dir den Build gegeben hat, der sollte das doch auch hinkriegen, wenn du ein gut laufendes System bekommen hast!

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi hpr,

 

super für die Schnelle Antwort, den hab ich schon gefragt aber der hat selber keinen Plan.

Er hatte ein Cab mit Horizontal ausgerichtetem Screen.

Wie ist das mit dem Frontend ?

Hab auf Youtube schon Clips gesehen die das Frontend Vertikal betreiben aber keine Erklärung dazu wie sie das machen.

 

 

 

 

Grüsse

Boca

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

a) wenn der selber keinen Plan hat, wie hat er dann das System ans Laufen gekriegt?

B) Diagnose aus der Ferne ist echt schwer. Was für ein Frontend läuft, welche Emus? Und was heisst "vertikal laufen"? Das Seitenverhätnis von 3:4 (also ein auf der Seite stehender 4:3-Monitor)? Nur Mame, oder auch andere Emus?

c) Und wie weit hast du deine eigenen Untersuchungen schon vorwärtsgetrieben, damit wir hier mehr Anhaltspunkte haben? Schließlich soll das hier nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein...

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Das Frontend muss zum einen im HyperHQ die Info der Auflösung bekommen und du benötigst ein passendes Theme bzw mehrere passende Themes für die vertikale Darstellung.

Die emulatoren müssten ebenfalls konfiguriert werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

@hpr

Der Mensch hatte einen bekannten der ihm alles installiert und konfiguriert hat.

Frontend Hyperspin mit Hyperlaunch

Emus - alle von Atari Mame PC Games Taito type X Naomi usw.

Bildschirm - genau 3:4 also gedreht ( Bildschirm Hochkant )

 

Habe nur was gefunden wo erklärt wird wie man die Darstellung von Windows in den Grafikkarten Einstellungen um 90 Grad ändert.(Soll aber nicht richtig funktionieren)

Dachte das es ein Menü gibt wo man die Möglichkeit hat wie in Mame das Bild anzupassen.

 

@ChrisKant

Hättest du einen Link wo ich die Themes Downloaden kann.

 

Eigentlich brauche ich nur eine Starthilfe.

Steige bei den Ordnerstrukturen und Patitionen nicht durch was da zu Hyperspin und Hyperlaunch gehört und was da was ist usw.

Die Rom Ordner in den verschieden Emulatoren ist klar aber wo kann ich z.b. bei den Emulatoren Einstellungen vornehmen ?

Wie kann ich ein Scan des Rom Ordners vornehmen wenn ich neue hinzufüge oder macht er das Automatisch ?

Gibt es ein gutes Deutsches Tutorial zur Installation von Hyperspin mit Hyperlaunch, konnte bis jetzt nichts richtiges finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

In der Download Sektion kannst Du unterschiedliche Themes finden. Mir ist aber so ohne weiteres kein 3:4 Theme bzw. Hochkant Theme bekannt. Du benötigst auch für jedes einzelne Systeme eigene passende Themes.

 

Da Du noch hyperlaunch in deinem System verwendest, wird es schwierig für viele sein Dir unter die Arme zu greifen. Mittlerweile wurde Hyperlaunch durch Rocketlauncher ersetzt, was mehr Möglichkeiten usw. beinhaltet. Wichtig: Never Change a running System. Solange es funktioniert.

 

Wenn Du unter Windows in den Grafikkarteneinstellungen so etwas findest, wäre dies wohl die einzig sinnvolle Variante. Frage mich nur, wie das mit der Steuerung dann ist :-P

 

Als Hilfe können wir http://www.hyperspin-fe.com/topic/27193-anleitungen-hyperspin-rocketlauncher-emulatoren-tools-programme/ empfehlen, Doch wie gesagt, Hyperlaunch wurde vor über einem Jahr durch Rocketlauncher ersetzt, und auch hier war es zuvor ein Jahr in der Benutzung.

 

Schick mal Screens und Fotos von deiner CAB - kann mir Garnicht vorstellen wofür man solch eine 3:4 Option überhaupt noch nutzen möchte - außer für Shooter...

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

@ChrisKant

Genau für Shoot em ups und die Retro Games wie Bomb Jack usw.

 

Wie kann ich einen Scan der Rom folder durchführen ? Er findet einige der Roms die ich neu rein kopiert habe nicht.

 

Wie kann ich Emulatoren aktivieren die da sind aber nicht angezeigt bekomme ?

 

Gibt es einen Tastenbelegunsplan für Hyperspin oder für die anderen Emulatoren um z.b ein Menü zu öffenen in dem ich einstellungen vornehmen kann ?

 

Bei Mame ist es die Tab Taste aber bei den anderen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Roms müssen in der Database file enthalten sein, damit diese auch im Hyperspin gefunden werden. Hierbei ist aufbaue exakte Bezeichnung zu achten. Du kannst die jeweiligen Databases in deinem Hyperspin Ordner auch mit einem normalen Editor bearbeiten.

Emulatoren werden erst mal innerhalb eines Emulators konfiguriert. Anschließend im Hyperlaunch / Rocketlauncher

Und wie man in die Einstellungen der jeweiligen emulatoren kommt hängt vom jeweiligen Emulator ab

Schau dir mal die Tutorials bzw. die angepinnten Themen von CroCop an. Sehr hilfreich

Grundsätzlich gilt, dass Hyperspin mit seiner gesamten vielfältigen Möglichkeiten extrem komplex ist aber sobald man einen oder zwei emulatoren eingerichtet hat es verständlich und einfach ist - Komplexität hat seinen Preis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

@ChrisKant

Danke erstmal für deine Hilfe bin schon ein Stück weiter gekommen.

Bin am überlegen eine komplette neu installation zu machen, wenn ich es hinbekomme kann ich mich aber besser in die funktion von Hyperspin hinein denken.

Den Bildschirm konnte ich über Windows drehen funzt bei Mame gut sobal ich aber ein Type X Game lade springt er wieder zurück in die Horitzontale.

Also keine dauerlösung nur was mache ich jetzt gibt es da keine Hyperspin version als Vertikal Setup ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×