Jump to content
Download Section Back Up, Navigate the Right Hand Menu to find files, ignore the 0s
  • 0

[Hyperspin] FTP Server / HyperBase


ApB1

Question

Guten Abend.

 

Weiß jemand:

 

1. Wieso die Ordnerstruktur am FTP-Server anders ist als die Ordnerstruktur im Hyperspin Verzeichnis auf der eigenen Festplatte

(am FTP = z.B. MAME/themes/Default/final; auf der eigenen Festplatte = HyperSpin\Media\MAME\Themes)

 

2. Gibt es eine Art Sortierprogramm (ClrMamePro, RomVault) und eine Dat-Datei die, wenn man sich den kompletten FTP-Inhalt runtergeladen hat, alles in eine vernünftige Ordnerstruktur sortieren kann?

 

3. Wieso am FTP z.B. unter Mame/Themes/Final    1945 verschiedene Themes gespeichert sind

wenn man aber mit HyperBase synchronisiert und alles runtergeladen wurde dann 'nur' 1716' geladen werden, hängt das von der verwendeten Mame.xml Datei ab?

Ich dache eher es funktioniert so, ich habe z.B. 1600 Themes auf meinem Computer und HyperBase erkennt 1945 am FTP und synchronisiert die Fehlenden und zusätzlich noch die Aktualisierten.?!?!

 

4. Ist es Absicht das man in HyperBase immer für JEDES System alles EINZELN anwählen muß damit synchronisiert wird, warum kann man nicht irgendwo auswählen 'alles' synchronisieren?

 

5. Wieso muß man bei HyperBase z.B. '3D Box Art' auf z.B. 'Artwork 1' zuweisen und z.B. 'Default Box Art' auf z.B. 'Artwork 2' - aber auch umgekehrt 3D auf Artwork 2 und Default auf Artwork 1.

Wäre es nicht besser das 3D in einen klar definierten '3D Box Art' - Ordner hineingehören und die' Normalen' in einen klar definierten 'Default Box Art' ?

Und Hyperspin könnte in den Grundeinstellungen diese Dinge auch genau dort erwarten ohne das man die Ordner dann extra zuweisen müsste?

 

Man kann auch nicht gleich beide Box Art Varianten zugleich einstellen (in unterschiedliche Verzeichnisse) und Downloaden, nur zuerst die Eine einstellen und synchronisieren, dann die Andere einstellen, in ein anderes Zielverzeichnis und wieder synchronisieren.

Wenn man das bei jedem System immer selber ein und umstellen muß für unter Umständen viele verschiedene Dinge die es in mehreren Varianten gibt dann wird das sehr unübersichtlich, oder?

 

6. Ich sehe in HyperBase nicht für jedes meiner Systeme ein Symbol, bei vielen Systemen steht einfach nur der Name in dem Kästchen in einer Standardschrifart, in welchem Ordner sucht HyperBase nach dem Piktogrammen für die einzelnen Systeme?

 

7. Einige 'Main Menue Themes' sind bei der installations-ZIP mit dabei, sie sind alle gemeinsam in einem Ordner 'Media\Main Menue\Themes' - kann man die restlichen Main Menue Themes gesammelt downloaden? - ich finde sie nur beim jeweiligem System dabei...

 

8. Welche ROM-Sets sind eigentlich die Basis für HyperSpin - z.B. TOSEC, GoodTools, No-Intro etc.

 

Vielen Dank erstmal...

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

hallo hallo :-)

 

puh, viele Fragen auf einmal :-) fangen wir mal an, dass bestmöglich zu beantworten:

 

1. der FTP Server dient zum Sammeln und Bereitstellen der Media-Dateien. Die Sortierung hat einen anderen Ursprung und verfolgt andere Gedanken als im Hyperspin, insbesondere können für das selbe Spiele mehrere Media-Files mit der gleichen Gattung existieren wie z.B. gibt es mehrere Mame Default themes. Diese würden in der Hyperspin eigenen Struktur völlig untergehen.

 

2. mir nicht bekannt

 

3. soweit ich das erahnen kann, ist der FTP  nicht die Basis für Hypersync / HyperBase Dateien. Dies wird noch mal gesondert gepflegt und aufbereitet. Ursprünglich war der FTP auch eher gedacht, das viele ihre eigenen Kreationen über den FTP teilen können --> bis der, leider nicht übersichtlich gewordene, Download Bereich im Forum die Funktion übernommen hat. Du hast aber recht, genau so funktioniert HyperSync, da werden die Dateien nachgereicht, welche noch fehlen. Teilweise aber auch überschrieben

 

4. Zu HyperBase musst Du die Entwickler fragen, das Programm befindet sich noch in der Beta Phase. Ich werde noch nicht so grün mit dem Programm und nutze weiterhin für den ersten Schritt HyperSync. Ich meine aber, dass ich lediglich einen Alles Synchronisieren Button gefunden habe und nicht die Möglichkeit gibt nur einzelne Systeme zu sync'n

 

5. das hat etwas mit der alten Struktur und dem Grundgedanken von Hyperspin zu tun. Damals waren die Themes auf lediglich 4 Artwork Layer ausgelegt und meist wurde Artwork 3 für Boxart und Artwork 4 für Cards / Disc verwendet. Dies kann aber vom Default Theme zu Default Theme auch mal ändern weshalb es wichtig bleibt diese Einstellungen für jedes System im Hyperbase und HyperSync flexible zu gestalten. Klar wäre das wesentlich einfacher strukturierter aber Hyperspin basiert noch auf alte Erkenntnisse aus dem Jahr 2008/2009. vielleicht in einer weiterentwickelten Version 2.0 :-P Es gibt auch keine Möglichkeit innerhalb von Hyperspin einfach mal die Artworks zu ändern, dadurch bist zu quasi gezwungen dich auf 2D oder 3D zu entscheiden.

 

6. keine Ahnung, Frag die Entwickler - habe ich auch schon bemerkt, und ist ein weiterer Grund warum ich mit HyperBase bislang nicht Grün werde

 

7. mir nicht bekannt. Das ist auch schwierig umzusetzen, da jeder andere Systeme in seinem Hyperspin eingebunden hat - will jemand mit lediglich 25 Systemen wirklich alle 200+ System Themes usw. downloaden?

 

8. keine Ahnung. Mittlerweile weicht man von der Basis ab und verbessert die Bezeichnungen. Dazu gibt es ein seit einigen Monaten sehr umfangreiches Community Projekt bei dem die einzelnen Systeme überarbeitet und finanlisiert werden. Diese sind bislang nur in im Forum und teilweise auch in der Download Sektion dann erhältlich. HyperList wird auch nur zögerlich aufgefrischt.

 

puh... ich hoffe, dass wir dir ein wenig weiterhelfen konnten.

 

du bist seit 2010 schon dabei??? 

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal,

 

ja hab mich schon früh registriert und den Beitrag bezahlt aber mich dann nicht weiter mit HyperSpin beschäftigt, ist irgendwie sehr zeitaufwändig.

Ich dachte damals, Zahlen, runterladen und bestenfalls Emulatoren konfigurieren und spielen, aber HyperSpin ist richtig 'Arbeit'... ;o(

 

Es gibt in HyperBase schon einen 'Alles Synchronisieren' Button aber 'alles' ist das was du vorher manuell in jedem System extra festlegen mußt.

 

Wie machst du das in HyperSync, welches angeblich bald nicht mehr funktionieren wird, da musst du doch auch überall die Systeme vorher einschalten und noch innerhalb des Systems noch auswählen was synchronisiert wird, oder?

Kommt dir das nicht umständlich vor?

Link to comment
Share on other sites

verstehe ich das richtig - wenn ich ein 'Theme' *.zip habe, beinhaltet diese ZIP alles was benötigt ist um das Theme darzustellen, bis auf die Emumovies.

für was braucht man eigentlich die ganzen zusätzlichen Bilddateien Boxarts, Cartridgearts etc, bis auf die Wheelpics wird doch gar nix weiteres davon in Hyperspin angezeigt/dargestellt?!?!

Link to comment
Share on other sites

zu HyperSync:

mir ist das Programm derzeit noch lieber, da HyperBase seit über einem Jahr noch in der Beta läuft. Doch sowohl bei HyperBase als auch HyperSync musst die Einstellung durchgeführt werden - gibt sich nicht. Bei HyperSync kann ich aber problemlos alle Systeme, oder nur ein einzelnes oder sogar nur eine einzelne Ebene innerhalb des Systems downloaden. Außerdem wird Hypersync noch solange unterstützt solange HyperBase eben nicht richtig rund laufen will. irgendwas ist da noch nicht fertig, aber frag mich nicht was - verfolge die Entwicklung hingehend nicht wirklich.

 

zu den Themes... das ist vollkommen richtig. Da die Videos Theme unabhängig sind, werden in den Themes eben die jeweiligen Themes dargestellt. Die zusätzlichen Mediadateien wie Boxart, Catridges usw. wollen einige gerne haben um in den Default Themes eben jene anzeigen zu lassen. Ein Großteil der Games hat keine Themes, weshalb einige komplett auf Default Themes mit Boxart, Cardriges / CDs usw. ausgewichen sind. Ist eine Geschmacksfrage.

 

Zu HyperSpin: oh ja, Hyperspin ist auf jeden Fall ein Paket an Arbeit. Es kann schnell gehen, aber wenn man alles sauber und toll zusammengepackt haben möchte, mitsamt der Mediadateien und vielleicht auch noch über Rocketlauncher die Bezels, Fades und Pause durchkonfigurieren möchte können Jahre vergehen. Ich sitze auch schon seit fast zwei Jahren an meinem System und musste es insgesamt 3 mal komplett neu aufsetzen weil irgendwas immer mal wieder war.

 

jetzt gehe ich strukturierter ran: sammeln durcheinander die games, artworks usw. und Systeme konfiguriere ich einen nach den anderen, peu a peu :-) 

Link to comment
Share on other sites

aber wo werden die Verzeichnispfade gelegt für die Games die kein eigenes 'Theme' haben? auf welche Verzeichnisse greift HypersPin dann zu für Screenshot, Boxart etc. wenn man ein Default-Theme verwenden muss?

 

Wieso hat HyperLaunch/RocketLauncher auch wieder Verzeichnisstruktur mit unter anderem einen eigenen Media-Ordner?

Welche 'Media'-Dateien gehören denn dort rein?

 

irgendwie ist da MAMEUI besser aufgebaut, die Ordner sind in den Grundsettings klar mit Namen definiert, solange sich die (Media) Ordner und die MameUI.exe im selben Verzeichnis befinden wird alles automatisch gefunden, 

wenn man die Sachen in anderen Verzeichnissen drin liegen hat dann kann man den Pfad selber zuweisen, fertig.

 

alle Mediadaten (snap, cab, marquee, flyer etc. müssen den selben Namen wie das ROM haben und alles ist gut! ;-)

 

Bringt mich schon wieder zu einer Frage, für mame gibt's für extrem viele Games ein 'Theme' aber wie kann man ein Theme auch den Spieleaberger/Clones/Bootlegs zuweisen ohne das man die Themes alle mehrfach und entsprechend umbenannt im Verzeichnis duplizieren muss?

Bzw. kann man, sollte man duplizieren müssen, das irgendwie automatisieren?

Link to comment
Share on other sites

Unter den Ordnern artworks 1, 2 usw werden die Boxen usw abgelegt, welche dann über das jeweils default theme rausgelesen werden können sofern das theme dies unterstützt. Das kann vom theme zu theme anders sein

Rocketlauncher hat auch eigene Media Dateien welche in hyperpause angezeigt werden können ... zB Anleitungen

Gab es nicht eine Option im hyperhq themes für clones verwenden oder so? Ich meine ja

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...