Jump to content
  • 0

Kellogs

Question

Hallo zusammen,

 

ist schon eine Weile her, das ich hier unterwegs war, habe die Zeit jedoch genutzt, um mein Defender Cab, mit ausklappbarer Konsole für bis zu vier Spieler, zu realisieren. Wer es sich mal ansehen will, der kann sich gerne auf der Seite: www.vpinball.de umschauen, da habe ich das Projekt im Bereich Defender / Gauntlett dokumentiert. Das Resultat ist dann im Unterpunkt Player 4 zu sehen.

 

Also, ich will jetzt hier keine Werbung für meine Seite machen, ich habe das Problem, dass der Defender nicht so reagiert, wie ich es gerne hätte.

 

Es passiert folgendes:

 

Ich habe einen normalen Rechner, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Onboard Grafikkarte und ein Microsoft Comfort Desktop 5000 Wireless angeschlossen. Für die Umsetzung der Tastatureingaben kommt ein IPAC4 USB zu Einsatz, der durch die vielen Joysticks und Knöpfe fast voll belegt ist.

Bei Ebay habe ich einen Repro Defender 2 Wege Joystick geschossen, der auch die entsprechenden Leafswitches mitgebracht hat. Da der Leafswitch am Joystick des Defenders recht sensibel ist, habe ich die UP/DOWN Tasten in der Steuerung des Spiels von Up/Down auf M = Up, N = down umgelegt. Hat den Hintergrund, dass Hyperspin nicht bei jeder kleinsten Bewegung anfängt, unkontrolliert zu rotieren.

So weit funktioniert das auch alles, allerdings habe ich immer ständig das Problem, dass die Steuerung versagt. Oft ist es so, dass ich nach unten ziehe, das Schiffchen aber gar nichts macht, sondern sich einfach nicht von der Stelle bewegt.

Wenn ich mit den Tasten M und N auf der Tastatur arbeite, diese also ganz schnell abwechselnd drücke, passiert das nicht.

Um das genauer zu verifizieren, habe ich mal eine Textdatei geöffnet und diese Kombination über die Tastatur eingegeben. Es erscheinen immer im Wechsel M und N

Mache ich das Gleiche mit dem Joystick, ist es so, dass nicht abwechselnd die Buchstaben erscheinen, sondern in nicht definierbaren Kolonen mal nnnnn mmmmmm nnnn m n m n m nn mmmm nnnn (Die Leerzeichen sind nur für die bessere Unterscheidung eingefügt) und dann, ganz plötzlich wird kein Buchstabe mehr ausgegeben.

 

Dann ist es so, dass ich erst wieder den Joystick mehrfach rauf und runter bewegen muss, bevor etwas passiert, also ein Buchstabe ausgegeben wird.

Vom Gefühl her, würde ich sagen,  dass es sich hier um ein mechanisches Problem mit dem Leafswitch handelt.

Andererseits könnte es auch sein, dass es sich um ein Windows Problem handelt. Ich habe schon in den Tastatureinstellungen alles abgestellt, was sich darauf auswirken könnte und verschiedene Einstellungen getestet. Leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand ne Idee, an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

 

Ich meine, gerade beim Defender ist eine 100% exakte Steuerung absolut wichtig. Vielleicht liegt es ja auch an Windows und ich sollte alternativ mal versuchen, ein Windows 7 zu installieren. Das wäre mir aber nicht ganz so recht. Eigentlich sollte es ja auch unter Windows 10 einwandfrei funktionieren.

 

Da fällt mir ein, dass ich für die Tasten Fire, Thrust und Reverse den Leafswitch Cahmp (http://www.arcadeshop.de/ILSA-Buttons-Leafswitch-Champ_566.html) verwende und manchmal dreht die Kiste einfach nicht um.

 

Das würde darauf hindeuten, dass es ein Problem mit dem IPAC gibt, der einfach nicht so schnell die Signale verarbeiten kann.

 

Gruß Kellogs

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Ich habe mich am WE nochmal mit dem Problem beschäftigt und einen der drei Defender Joysticks do umgebaut, dass er mit normalen Schaltern funktioniert. Im Moment würde ich sagen, dass es damit schon viel besser funktioniert. Genaueres werde ich aber noch herausfinden, hab erst ein paar Spiele gemacht. Andererseits ist es so, dass ich im SChnitt mit der neuen Steuerung besser bin und schon einen neuen Hiscore aufgestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...