Jump to content
Unfortunately we had to take download section back offline temporarily. We should have it working normally soon.
  • 1

Verständnisprobleme


TheNox

Question

Hallo Leute,

ich hoffe ja es hier noch jemand aktiv, da ich jetzt schon mehrere Anläufe versucht habe aber trotz zahlreichen Tutorials irgendwie mir gewisse Stellen fehlen.

Mein Vorhaben:

Ich wollte Hyperspin dafür benutzen am PC zwischen mehreren Emulatoren zu wechsel, wobei ich eigentlich nur die neueren erstmal will.

Das heißt wenn ich Hyperspin starte sollte es eigentlich so aussehen:

PSX: - Crash Team Racing - Ridge Racer Type 4 - Tekken 3

N64: - Mario Kart 64 - Mario Party

Gamecube: - Mario Kart Double Dash - Mario Party

Also ich will nicht mal alle Spiele sondern nur bestimmte, das würde ich auch soweit hinbekommen, den mit der Datei "HyperROM2XML" kann ich mir mit den vorhandenen Roms eine neue Liste generieren.

Jetzt kommen wir zu meinen Problemen:

Ich schaffe es ohne Probleme das wenn ich den Emulator direkt starte das die Spiele laufen, beim Hyperspin verwirren mich aber diese ganzen Programme. 

Ich habe es installiert nach Anleitung mit Rocketlauncher.

Starte ich nun die Hyperspin.exe oder am Ende die Rocketlauncher.exe?

Wenn ich Hyperspin starte habe ich mein Rad, bei Rocketlauncher geht nur ein Fenster auf wo ich was testen kann. Für was ist dann der Rocketlauncher überhaupt gut?

Steuern würde ich das ganze über meine PS4 Controller, die aber über das Programm DS4 Input Tool als Microsoft 360 Controller erkannt werden.

Jetzt könnte ich natürlich Xpadder oder JoytoKey nehmen um Hyperspin das Rad zu steuern und dann im Emulator wiederum, die Controller nochmal seperat einzurichten oder?

Anderseits habe ich aber gelesen, das ja Hyperspin die 360 Controller unterstützt also könnte ich direkt bei HyperspinHQ die Controller Variante nehmen meine ich?

Wäre froh über ein wenig Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

moin moin...

 

ich beschäftige mich zwar auch erst seit 2 tagen mit hyperspin, aber ich versuche mal zu erklären:

 

wie du schon richtig vermutest, ist hyperspin der dreh-und-angelpunkt, der rocketlauncher (oder hyperlaunch?) ist mmn zum testen da. welche emus im hyperspin wählbar sind wird durch die database-einträge beeinflusst (zu entfernen oder hinzuzufügen via hyperhq), welche games zu den emus (als untersektion) zu sehen sind beeinflusst die .xml in den modules (bei den roms). im hyperhq wird angegeben WIE die roms zu laden sind: ob per hyperlaunch-script, einfacher cli oder direktem dateiaufruf...letzteres nehme ich bevorzugt, da einfach nur das rom-file ausgeführt wird (die dateiendung ist mit dem emu verknüpft...rennt am problemlosesten)

im hyperlaunch-aufruf ist es alle nase lang passiert, dass ich nur einen schwarzen screen hatte, der emu sozusagen im hintergrund lief...

eine besondere herausforderung sind emus, welche eine cd/dvd eingelegt bekommen wollen. sämtliche anleitungen in sachen daemon-tools sind hier für den popo...

ich habe mich selbst eingelesen und bin zum schluss gekommen, dass ich einfach nur ein batchfile ausführe, in dem das iso gemouted und anschliessend der emu gestartet wird. lööft.

 

zu den controllern: jeder emu sowie auch hyperspin brauchen eine eigene übersetzung, und jede wird in jedem programm separat festgelegt. ich werde aber einen anderen weg gehen via JoyToKey. das prog kann je nach ausgeführtem prog die tasten am pad anders mappen. bei den emus sind die tastaturbelegungen quasi immer default. also warum jedes mal was rumfrickeln, was im ungüstigsten fall (wie bei mir im saturn-emu) nicht gespeichert wird, wenn man doch beim emu-aufruf automatisch mappen lassen kann. ;)

ich nutze so erfolgreich einen guten alten ps3-controller.

 

gruss

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

ich hoffe ja es hier noch jemand aktiv, da ich jetzt schon mehrere Anläufe versucht habe aber trotz zahlreichen Tutorials irgendwie mir gewisse Stellen fehlen.

hmmm

 

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

Ich wollte Hyperspin dafür benutzen am PC zwischen mehreren Emulatoren zu wechsel, wobei ich eigentlich nur die neueren erstmal will.

genau das kann Hyperspin als Front End sehr gut, aber wesentlich besser ist Hyperspin als FrontEnd mit Rocketlauncher im Hintergrund

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

Ich schaffe es ohne Probleme das wenn ich den Emulator direkt starte das die Spiele laufen, beim Hyperspin verwirren mich aber diese ganzen Programme. 

welche denn?

 

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

Starte ich nun die Hyperspin.exe oder am Ende die Rocketlauncher.exe?

Du startest Hyperspin und wenn Du im Hyperspin ein Spiel auswählst, beginnt Rocketlauncher im Hintergrund entsprechend zu arbeiten, da Hyperspin auf Rocketlauncher verweist.

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

Für was ist dann der Rocketlauncher überhaupt gut?

es ist der Launcher. er steuert den Emulator und sagt ihm, starte dieses Spiel, füge noch (wenn gewünscht) ein Bezel hinzu ( dass sind Randgrafiken, damit aus den 4:3 Spielen der 16:9 Monitor gefüllt ist), organisiere, dass die Zip / Rar oder so für den Emulator entpackt wird, lege die Disc / ISO ins Virtual Drive - wenn notwendig... und starte (wenn gewünscht) einen übergeordneten Pausenmodus aus dem Du Anleitungen usw. dir anschauen kannst. Zusätzlich kann ein Fade In beim Starten des Spiels angezeigt werden, so dass du einen Starten / Entpacken Ladebalken bekommst anstatt auf einem starren Bildschirm zu warten und dabei zu denken, dass nichts passiert.

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

teuern würde ich das ganze über meine PS4 Controller, die aber über das Programm DS4 Input Tool als Microsoft 360 Controller erkannt werden.

das ist kein Problem. Du bist auch nicht gezwungen ein Tool zu benutzen damit das System denkt, es ist ein 360iger, da es doch mittlerweile offizielle PS4 Controller Treiber gibt oder nicht?

On 6.1.2018 at 6:05 AM, TheNox said:

Jetzt könnte ich natürlich Xpadder oder JoytoKey nehmen um Hyperspin das Rad zu steuern und dann im Emulator wiederum, die Controller nochmal seperat einzurichten oder?

Anderseits habe ich aber gelesen, das ja Hyperspin die 360 Controller unterstützt also könnte ich direkt bei HyperspinHQ die Controller Variante nehmen meine ich?

leider sehr verbuggt. hier ist Joytokey oder xpadder sehr zu empfehlen. ich hatte mit xpadder keine so guten Erfahrungen gemacht und nach 2 jähren Fehlersuche mich doch für Hoyt-key entschieden.

 

22 hours ago, HyperMD said:

ich beschäftige mich zwar auch erst seit 2 tagen mit hyperspin, aber ich versuche mal zu erklären:

freut mich... ist komplex aber auch mächtig mit hyperspin und rocketlauncher

22 hours ago, HyperMD said:

rocketlauncher (oder hyperlaunch?)

hyperlaunch ist der Vorgänger. die hyperlaunch Programmierer haben sich selbstständig gemacht und rocketlauncher entwickelt während hyperlaunch nicht mehr weiterentwickelt wird.

22 hours ago, HyperMD said:

welche emus im hyperspin wählbar sind wird durch die database-einträge beeinflusst (zu entfernen oder hinzuzufügen via hyperhq), welche games zu den emus (als untersektion) zu sehen sind beeinflusst die .xml in den modules (bei den roms). im hyperhq wird angegeben WIE die roms zu laden sind: ob per hyperlaunch-script, einfacher cli oder direktem dateiaufruf...letzteres nehme ich bevorzugt, da einfach nur das rom-file ausgeführt wird (die dateiendung ist mit dem emu verknüpft...rennt am problemlosesten)

das klingt nach HyperHQ Einstellungen, welche aus meiner Sicht zu kompliziert und wenig flexibel sind.

22 hours ago, HyperMD said:

im hyperlaunch-aufruf ist es alle nase lang passiert, dass ich nur einen schwarzen screen hatte, der emu sozusagen im hintergrund lief...

eine besondere herausforderung sind emus, welche eine cd/dvd eingelegt bekommen wollen. sämtliche anleitungen in sachen daemon-tools sind hier für den popo...

bestimmt nicht, es liegt eher daran, dass keiner mehr hyperlaunch benutzt und allesamt auf Rocketlauncher umgestiegen sind (vor 2-3 jähren schon)

 

22 hours ago, HyperMD said:

ch habe mich selbst eingelesen und bin zum schluss gekommen, dass ich einfach nur ein batchfile ausführe, in dem das iso gemouted und anschliessend der emu gestartet wird. lööft.

rocketlauncher ist wesentlich einfacher

22 hours ago, HyperMD said:

zu den controllern: jeder emu sowie auch hyperspin brauchen eine eigene übersetzung, und jede wird in jedem programm separat festgelegt. ich werde aber einen anderen weg gehen via JoyToKey. das prog kann je nach ausgeführtem prog die tasten am pad anders mappen. bei den emus sind die tastaturbelegungen quasi immer default. also warum jedes mal was rumfrickeln, was im ungüstigsten fall (wie bei mir im saturn-emu) nicht gespeichert wird, wenn man doch beim emu-aufruf automatisch mappen lassen kann.

mittlerweile gehen immer mehr Leute auf multiemulatoren wie RetroArch und MAME... die 16bit emulatoren sind sehr gut, auch teilweise die 32bit Systeme und controller mapping läuft sehr stabil.

 

Link to comment
Share on other sites

Also durch HyperMD konnte ich meine Verständnisprobleme eigentlich lösen.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen das ich Hyperspin mit joytokey so zum laufen habe, das wenn ich die Hyperspin.exe starte, ich innerhalb der PSX Spiele wechseln kann ohne Probleme.

Jetzt kommt aber eine Geschichte die ich dann beim PS2 Emulator bemerkt habe.

1. Joytokey basiert ja darauf das Tastatureingaben gemacht werden, bei der PS2 braucht man aber ja die Sticks. Tastatureingaben sind da einfach zu ungenau, und das merkt man dann bei zb Shootern wie Timesplitters das joytokey einfach nicht das wahre ist. Xpadder genauso wenig weil es ja auch auf Tastatureingaben funktioniert. Ich glaube da macht es einfach mehr Sinn den Emulator eigene Steuerung zu nehmen. Zumindestens bei den neueren Emulatoren. Bei der Playstation 1 konnte ich das noch umgehen, weil es ja auch da noch das Standardpad gibt (wobei ich dabei auch immer F5 drücken muss, damit er mir analog ausschalten)

2.  Beim PS2 Emulator wenn ich ein Spiel beende kommt immer ne Fehlermeldung das das vorherige Game nicht richtig beenden werden konnte, die Fehlermeldung müsste vom Rocketlauncher kommen

3. Beim PS2 Emulator habe ich immer den Emu im Vordergrund und das Spiel dann im Hintergrund

 

Fazit: Joytokey und Xpadder sind vermutlich super wenn man sich auf Emulatoren beschließt wo der orignal Kontroller Maximal nen Steuerkreuz hat, sobald da so Sticks dran sind wie zb bei N64, PS1 ( als Beispiel Ape Escape) PS2, ist das wohl einfach nicht der richtige Weg.

Link to comment
Share on other sites

hehe, na dann werd ich mich halt ab tag 3 auch noch mit dem rocketlauncher beschäftigen...

nachdem ich nun auch noch in den .ahk-files am rumgeistern war um die emu-aufrufe ein wenig umzubiegen...nunja, kann ja alles nix schaden... :)

Link to comment
Share on other sites

die AHK Dateien usw. sind meist wesentlich aktueller im Rocketlauncher als mit Hyperlaunch. in vielen Fällen musst Du dann auch nichts selber abändern. Einige sehr aktuelle Emulationen müssten dann nur noch angepasst werden, aber da ist das Forum vom Rocketlauncher auch sehr aktiv am kommunizieren.

Link to comment
Share on other sites

wenn sich der syntax der AHK nicht sonderlich verändert hat zum RL hin, mache ich mir da jetzt auch keine sorgen was anzufassen.

bin gerade dabei ein zweites "test-system" auf einem "herumstehenden" NUC5i5 aufzusetzen...was zum spielen... :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...