Jump to content
Download Section Back Up, Navigate the Right Hand Menu to find files, ignore the 0s
  • 0

[Hyperspin] etliche Konfigurationsprobleme mit Hyperspin


ChrisKant

Question

Hallo deutschsprachige Community,

seit Oktober 2014 versuche ich mich an einem vernünftig laufenden Hyperspin Spielerechner. Die ersten Erfolge waren sehr schnell zu verzeichnen, jedoch kommen allmählich eine Hürde nach der anderen auf mich zu und ich beginne zu verzweifeln. Ich versuche mich zu das Internet schlau zu lesen, aber offensichtlich nicht mit all zu viel Erfolg :vollkommenauf:

Probleme in der Kurzfassung:

01. 2 wireless xbox 360 Controller ordentlich für alle Systeme via XPADDER konfigurieren

02. Super Nintendo (Snes9X) hat beim zurück aus dem Hyperpause in das Spiel ein Auflösungsproblem

03. Sega Genesis / Mega Drive (Kega Fusion) lässt sich kein Controller direkt konfigurieren

04. Gameboy, Color, Advance (VBA-M) lässt sich nicht sauber starten bzw. beenden...

05. Playstation (ePSXe) hat Probleme beim beenden der Spiele und hängt das System auf

06. Mame / Automaten... steige ich für die Configuration überhaupt nicht durch :(

07. Sega Saturn (SSF) kann ich keine Spiele laden, weil ich nicht weiß, in welchem Format diese vorliegen sollen / müssen

08. Alternative Emulatoren wie Mednafen und RetroArch komme ich überhaupt nicht klar - insbesondere weil ich den Windows Rechner via TeamViewer konfiguriere. Da hat wohl die Übertragungsrate der Tastatur Schwierigkeiten die Programme überhaupt zu bedienen.

Es wäre super, wenn mir hier Jemand unter die Arme greifen könnte... weil lediglich Spiele sammeln und schön aufbereiten bringt auf Dauer keinen Spaß.

Link to comment
Share on other sites

19 answers to this question

Recommended Posts

Hey,....

bis auf Dolphin läuft eigentlich nichts ordnungsgemäß. Ich glaube auch, dass ein Großteil der Probleme die Joypad Belegungen sind - bzw. die Probleme erst hoch kamen, als ich einen zweiten Wireless Controller hinzufügen wollte. Da Windows in keiner Einstellung konkret zwischen den zwei Xbox 360 Controllern unterscheiden kann habe ich da so etliche Schwierigkeiten. Mit einem einzelnen Kontroller hatte ich nur nur sehr wenige Probleme bei keinem der Emulatoren...

das wäre super von dir, wenn Du mir solch ein Paket mal schnüren könntest. Daaaanke

Link to comment
Share on other sites

ich finde keinen Weg... werde es jetzt die Tage noch mal komplett von Vorne versuchen... (der zeitaufwendigste Teil ist ohnehin das Grafiken suchen usw. und das habe ich mittlerweile abschließen können).

 

Neustart mit Rocketlauncher und HyperSpin 1.4 gehe ich gleich mal an...

 

(teilweise kann ich immer noch über das ganze Zeug kotzen, insbesondere weil ich meinen zwei Joypads nicht 100% bei der Zuordnung der JoyID vertrauen kann :-( )

Link to comment
Share on other sites

ich komme langsam aber sicher voran. Momentan habe ich wenig Zeit für die Konfigurationen und nutze die kurze Zeit eher für das Suchen, sortieren und einbinden von Grafiken, Themes usw.

 

eigentlich ist mein Hyperspin so groß, dass ich den Wald vor lauter Bäumen kaum erkennen kann. Durch den Windows 8.1 JoyID Bug ist es teilweise extrem nervig, dass die JoyPad Konfigurationen ausschließlich funktionieren, wenn beide aktiviert sind. Ansonsten habe ich immer irgendein Problem mit denen.

 

Bin auf das HyperSpin Update 1.4 und das erste richtige Rocketlauncher Release gespannt. Will gar nicht mehr auf HyperLaunch 2 zurückgehen.

Link to comment
Share on other sites

Hyperspin ist nicht das eigentliche Übel.

Ich kam nun dahinter, dass es ein BUG in Windows 8.1 sein muss, welcher die JoyID Verwirrungen stiftet.

Darüber hinaus besitzt Hyperlaunch / Rocketlauncher auch ein großes Fehlerpotential und die Emulatoren selbst sind auch nicht immer einwandfrei konfigurierbar. Mir wurde sehr häufig RetroArch empfohlen, nur bekomme ich dort schon die erste Konfiguration überhaupt nicht hin...

Man kann sehr häufig an dem gesamten Projekt verzweifeln, weil viele nicht in sich abgestimmte Dinge von vielen einzelnen Personen unabhängig in der Freizeit programmiert wurden / werden. Das macht es nicht leichter...

leider...

im Forum wird häufig geholfen. Nexus hat mir alleine schon sehr viel helfen können, als auch andere... man muss leider häufig die Frage richtig / genauer stellen... oder aber mal im Rocketlauncher Forum (eigenes Forum) forschen.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen.

Um's mal frei raus zu sagen... Hyperspin ist mit abstand das grausamste was man sich antun kann.

Ich hab es nun seit gut nem Monat , Die Emulatoren laufen zwar so weit , aber ich komm ums verrecken nicht drauf für was in Hyperspin was gut ist.

Es gibt nicht eine vernünftige Anleitung um einfache vorgänge wie, was befindet sich wo und wie macht man updates richtig.

Man bekommt nichts zum laufen ohne sich für jeden kleinsten vorgang stunden lang durch das Kaos des Forums zu suchen.

Das Forum ist, für meinen Teil, fast nie hilfreich gewesen.

Es ist einfach zu umständlich , und man traut sich fast nicht etwas daran zu ändern wenn es mal läuft.

Ich bekomm nichtmal das Steuern des wheels zum laufen, wer verdammt hat dieses Programm geschrieben ?

Der gehört an den E..rn aufgehängt ;)

Schönen Gruß ^^

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info :-) das probier ich irgendwann mal aus.

ich beginne aber langsam das Projekt komplett einstampfen zu wollen... da ich überhaupt nicht voran komme. Mir bringt es nichts, wenn ich tausend covers, videos, themes usw sauber laufen habe. Nur weil es Glücksache ist, ob das gerade genutzte Joypad gerade richtig läuft oder nicht... will aber auch nicht nur zu Testzwecken Kabelgebundene Joypads holen - ist zwar wenig Geld aber mein Budget für mein HyperSpin System habe ich schon sehr stark überstrapaziert.

Edit:

Langsam Scheine ich etwas hinzubekommen

Link to comment
Share on other sites

Oha, hab gerade mal nachgeschaut sind an die 7GB an Emus! Lad dir gleich mal die Module & Settings hoch! Dann so nach und nach die Emus. Bei den Settings editier dann die "Emulators.ini" dort den Pfad zu deinen roms eintragen! vielleicht reicht das schon wenn du die Module hast, wenn nicht pack ich dir die Tage auch noch die emus mit hoch.

Edit: Übertragung abgeschlossen :)

Link to comment
Share on other sites

Hi, hab selber nur einen Controller eingerichtet in meinem Cab. Die andere hälfte vom Steuerpult ist noch komplett ohne Belegung. Den Stress will ich mir gerade nicht geben :) Irgendwann will ich aber noch einen 2 360 Controller porten.

Emulatoren decken sich eigentlich zu 100% ab! Würde es dir etwas bringen wenn ich meine kompletten Module, sammt Emulatorenordner & Settings hochpack? Dann musst nur noch die Pfade auf dein System anpassen und alles sollte laufen.

Edit: Sag mir nochmal genau welche Systeme nicht laufen, dann schnür ich dir ein Paket zusammen mit den Modulen usw.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die aufmunternden Worte...

ich bastel als Pendler tatsächlich nur am Wochenende an dem System. Viele Probleme sind durch die Emulationen begründet. Das mit den Joypads löse ich jetzt so, dass ich mein eigentlich als Pad2 gedachtes Joypad nun als Pad 1 nutze und viceversa.

Für welche Systeme nutzt Du eigentlich welchen Emulator? Deckt sich das in etwa mit meinem Plan?

NES - Nestopia

SNES - Snes9x

N64 - Project64 2.1

Gamecube, Wii, Wiiware - Dolphin (läuft als einziger Emulator zufriedenstellend)

Sega Mega Drive, CD, 32x - Fusion

Sega Saturn - SSF

Sega Dreamcast - Demul

PlayStation 1 - ePSXe

PlayStation 2 - psxc2

Mame - Mame

edit:

langsam glaube ich, es ist unmöglich zwei wireless x360 Controller sauber zu konfigurieren

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris, mach eine Hyperpause! Kenn das, gerade mit Xpadder hat es mich total angekotzt und hätte fast mal den Rechner raus auf die Wiese geschmissen :). Lass mal eine Woche oder so neben liegen und mach dann langsam weiter! So hab ich es gamacht als es mich tierisch angekotzt hat ;) Bekommst schon noch in den Griff, wenn ein Emulator Probleme macht versuch einen anderen irgendwan läuft es, da musst probieren & probieren bis es irgendwan funktioniert. Mit Xpadder kann ich dir nicht weiterhelfen, aber normal müsstest du eine P1 und P2 config haben! In dem Bild ist es eine blank.config die müsste aber P1 heisen nicht blank! Also für jedes System muss dann eine P1 & P2 im Controllerordner haben und beim Verlassen vom Emu soll es dann eine Blank.config laden damit der Wechsel richtig hinhaut die blank ist komplett leer und nicht belegt! So hab ich das verstanden aber zum laufen hab ich es nicht genracht! Mach erstmal Pause, wenn die Nerven blank liegen macht es wenig Sinn weiter zu machen! Merk das bei mir immer und bevor ich an die Decke geh lass ich es dann paar Tage ruhen ;) Erst wenn ich mich dann wieder gefangen hab mach ich weiter, sonst bringt das nix.

Hyperspin ist ein Segen, gleichzeitig ein Fluch ;)

Link to comment
Share on other sites

hey Nexus,

besten Dank für die Tips... doch mittlerweile fange ich an Hyperspin zu verfluchen. Ich bekomme einfach eine Krise.

Dachte ich erst, dass Nestopia bereits sauber läuft, ist es doch nicht der Fall. Nestopia vergisst gerne mal die Joypad Konfiguration vom Joypad 1. Die Daten sind einfach weg in der Input Configuration des Emulators. Wenn ich den Tip "setze einen Schreibschutz auf die Nestopia.xml" versuche, bekomme ich bei jedem Verlassen des Emulators eine Fehlermeldung und Hyperspin kann nicht mehr richtig bedient werden.

Ich werde wegen der Joypad Zuordnung echt noch wahnsinnig. Das kann doch nicht wahrsein, dass es nie sauber zu konfigurieren ist. Auch wenn mein schwarzer X360 zweiter Controller die ID2 hat, wird dieser in Nestopia als Joy0 angenommen. Mein silberner X360 erster Controller hat die ID1 aber Nestopia möchte diesen als Joy1 konfigurieren.

p.s. die directX von MS installieren hat bei Demul als auch Snes9x geholfen.

edit: das Controller Problem ist sogar noch schlimmer

Beide Controller haben eigene XInput Eingaben, jedoch akzeptiert Xpadder bei beiden Controllern unter DirectInput lediglich nur einen einzigen Controller. Ich habe ein Bild zur Verdeutlichung mal angehängt.

post-130952-142870677163_thumb.jpg

nebenbei: ich versuche nur die Systeme aus meinen Videospielkindertagen wieder aufleben zu lassen (Ende der 80iger bis Anfang Jahrtausendwende) und dafür ist HyperSpin eigentlich perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Hi, gerne! Wegen Xpadder kann ich dir leider nicht weiterehelfen, blick das ja selber nicht so recht ;) D3Dx9_42.dll. einfach DirektX installieren dann hat sich das erledigt! Wenn nicht lad die fehlende .dll bei dllfiles und hau die in den Windows System32 Ordner. Oja, kann das gut nachvollziehen mit der Einstellerei :) Hab ja den Fehler gemacht und alles auf HL1.0 eingestellt, dann gemerkt das es ja schon 2&3... gibt :) Also alles für die Katz und nochmal neu gemacht. Bin seit gut einem Jahr mit der Setup beschäftigt, soweit aber auch fertig jetzt... Brauch eine Hyperpause :) Viele Systeme hab ich wieder rausgeworfen aus meiner Setup, Systeme von denen ich noch nie etwas gehört brauch ich auch nicht. Steig da voll durch mittlerweile also wenn du etwas bestimmtes suchst sag bescheid!

mfg, Nexus23

Edit: vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe von Microsoft installieren & DirektX auf den neusten Stand bringen dann läuft Demul wieder & die fehlenden .dll`s sind auch da!

Link to comment
Share on other sites

Hey Nexus,

ich habe nun eine neue Grafikkarte in meinem HyperSpin Setup und den Rechner komplett neu aufgesetzt (War eine ganz schöne Arbeit ufff) ... wie dem auch sei. Das Problem mit dem zwei Controllern habe ich nicht in den Griff kriegen können. Das System will meinen eigentlich 2. Player Joypad stehts als Joy0 erkennen. Dies führt gelegentlich zu Problemen mit Xpadder... muss mir da noch was einfallen lassen z.B. die Joypads direkt in den Emulatioren konfigurieren ... alleine schon wegen Hyperlaunch und HyperPause möchte ich nicht auf die Xpadder Sachen verzichten.

Snes9x will jetzt gar nicht mehr laufen. Er benötigt D3Dx9_42.dll... muss hier mal ein wenig google zu Rate fragen.

Ebenso will Demul nun die Grafik PlugIns nicht mehr anzeigen...

Zumindest habe ich am Wochenende Dolphin und Nestopia zum laufen bekommen. Deine Dateien habe ich vom FTP gezogen. Besten Dank. Werde diese am kommenden Wochenende versuchen einzusetzen. Auch danke für den Tip mit Playguy... mal schauen, ob der besser läuft.

Habe nun das Problem, dass Dolphin immer im Vordergrund sein möchte, und somit Hyperpause nicht mehr wirklich zulässt. grrrrr...

Insgesamt bin ich aber erschrocken, welcher Aufwand hinter so einem Hyperspin Setup steckt. Bis man alle Grafiken (Wheel, Covers usw) gefunden hat, vergeht eine Ewigkeit. Da hilft nur ausdauerndes wühlen auf dem FTP, aber selbst da findet man nicht alles für die neueren, nicht offiziell von Hyperspin unterstützten, System.

nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße,

ICH

Link to comment
Share on other sites

Hi, wegen Xpadder hab ich mich garnicht weiter darum gekümmert! Hatte vorher HL1 konfiguriert komplett ohne Xpadder als in jedem Emu die Einstellungen gemacht. Daher brauch ich garkeinen Keymapper nur für HS. Bei OpenBor war das ziemlich fies 207 Spiele und jedes mal angezockt um die Tasten zu remappen :) Werd aber morgen mal schauen das ich dir sämmtliche Xpadder Profil Packs hochlade die ich hab! Hatte ja das Problem das Xpadder immer den focus verloren hat wenn es ein anderes Profil geladen hat. Irgendwo hab ich gelesen das man dann eine dummy also leere Xpadder config erstellen soll um das Problem zu beseitigen... Schau mal hier im Board und gib den Suchbegriff " Xpadder losing focus" ein!

Snes9x läuft spitze bei mir, sogar mit Filter HQ4 das sieht gigantisch aus! Nimm mal den Emu wo ich dir hochgepackt hab!

Bei Fusion mach es so und deaktiviere Xpadder in HLHQ also Settings und Keymapper auf use global oder false dann läd es für den Emu keine config. Hab ja alles auf false, nur HS auf Xpadder true.

Playguy (GB-GBC) zock ich im Fenstermodus mit Bezel! Fullscreen sieht beim GB sch... aus, also besser im Fenstermodus mit Filter & schöner Bezel im Hintergrund, geht aber auch Vollbild.

epsxe läuft ohne Probleme, genauso pcsx! Viele schwören ja auf pcsx mit HD Plugin Pack.... Kannst auch mal testen. Bei mir laufen alle 107 Systeme astrein. Hyperpause, alles top. Die einzigsten Systeme wo nicht so recht wollen ist ALG & Actionmax. Seil HL2-3 muss man da etwas abändern. Hab aber noch keine Lust gehabt mich richtig darum zu kümmern.

SSF kann auch zip,rar,7z! Darin sind dann halt unterschiedliche Formate, je nachdem wie das Image erstellt wurde! In HL & HLHQ verpass dem folgendes Extension " 7z|zip|rar|bin|cue|ccd|iso|mds|mdf|bin|cdi|nrg " dann kann kommen was will! ;)

Formatieren wird da nicht viel bringen, das ist Einstellungssache ;) Irgendwo ist der Wurm drin, Denke das liegt daran das es immer die _default läd und nicht die P1 config? Hab nach langem rummachen dann einfach auf Xpadder verzichtet! 2 Tage rumgemacht immer focusproblem gehabt. Dann dachte ich mir, machst halt nochmal 2 Tage die Einstellung im Emu selber bevor nochmal 5 Tage für den Xpadder mist draufgehen :)

Klar, halt mich auf dem laufenden! Nimmst mal meine Emus und berichtest!

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hey Nexus, danke für die schnelle Antworten...

01. selbst mit Xpadder komme ich nicht weiter. ich werde mein System komplett formatieren und neu installieren. In der Hoffnung, dass die Xbox360 Controller in der Richtigen Reihenfolge registriert und gespeichert werden

02. hast du mal Snes9x und Hyperpause probiert? In Hyperpause rein und dann Hyperpause wieder verlassen?

03. Fusion will die Controllereingaben der xbox 360 Controller nicht akzeptieren, erkennen :-(

04. Playguy höre ich zum ersten mal, wird aber auf meine To-Do Liste gepackt --> Danke für den Tip

05. ePSX läuft ansonsten grandios, insbesondere weil ich auch ein potentes System habe (3,2ghz Quadcore i5) Funktioniert bei Dir das Beenden über Hyperpause reibungslos?

06. werde ich mal nach dem Formatieren ausprobieren

07. danke :) ich habe bislang immer nur gepackte Formate gefunden (RAR, ZIP usw....) und vergebens versucht diese zum laufen zu bekommen

08. ja leider... :-( Mame und so weiter... sagen wir es mal so, ich bin ein GUI geprägter Mensch inkl Maussteuerung, aber Mame, Retroarch, Mednafen sind hier noch nicht so Userkompatibel aufgestellt / werden es wohl nie...

besten Dank für deine Unterstützung. Werde morgen Abend (wenn ich wieder zu Hause bin) dein FTP Ordner anschauen :-)

Beste Grüße

p.s. ich werde von meinen Erfahrungen mit dem Controllern nach dem erneuten (bereits das 4. mal seit Beginn von Hyperspin) formatieren berichten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

01. Daran bin ich selber verzweifelt & froh das ich Hyperspin mit Xpadder bedienen kann ;)

02. nimm mal madnafen als emulator! Snes9x läuft aber bei mir Top!

03. Nimm auch mednafen, Fusion läuft aber auch gut! (Controller einstellung findest unter: Option... Set Config... dann auf Controlls! Dort kannst dein Gamepad eintellen!)

04. Benutze dafür Playguy, besser als VBA-M.

05. Bei epsxe bin ich auf Version 1.6 zurückgegangen wegen den Soundaussetzern! (Hab nur 1,4 Ghz dualcore im Cab ;) Da läuft die alte Version besser.

06.

(Nach dem Tut kann ich alles mit dem Gamepad steuern auch Gui usw.)

07. SSF kann alle gängigen Formate also cue,bin,rom,iso,mds,mdf.... (Daemon tools pfad unter Settings "Third Party" einstellen! Das wird gebraucht um die Images einzubinden!)

08. Oh.... ;)

Ich pack dir mal meine Emus auf den FTP Server drauf unter meinem username! Musst aber auf jedenfall die .ini`s anpassen!

Noch etwas zu 08. Die Pfade stellst du über mameui.exe ein, das ist das frontend von Mame! Oder Mame starten dann die Tabulatortaste drücken und Pfade zu 1x sämmtlichen Bios roms einstellen und 1x zu den Games!

Edit: So hab dir mal meine Emus hochgeladen! Ftp "Nexus23" :)

mfg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...