zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Markus, komme aus Freiburg und hege schon lange den Wunsch, mal ein Mame Cab zu bauen, um meine alten Spielchen aus der Spielhalle nochmal zu zocken. Bin jetzt nicht ganz neu auf dem Sektor, aber irgendwie doch ein Newbee
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier absolut richtig bin, aber, wer nicht fragt bekommt keine Anworten.
Wie auch immer, erst mal der Reihe nach.
Vor ein paar Jahren hab ich mir einen alten Pin gekauft, den hab ich umgerüstet und in der Folge ein komplett neues Gehäuse gebaut. Das Teil hat jetzt ddrei Monitore, über 600 Pins (Tendenz steigend) und ist im Grunde fast fertig. Aus diesem GRunde ist jetzt die Mame Maschine dran und ich hab bereits eine Festplatte erhalten, auf der fast 2 TB ROMs, Mediadateien und anderer Kram liegen.
Ich hab jetzt keine große Lust, die Daten ungefiltert in ein sauberes Cab zu übernehmen, ich wills ja selber blicken. Allerdings denke ich, dass die Datenflut, die ich s so habe, eine recht gute Grundlage sind, um mit dem System zu beginnen.
Meine Ausgangsbasis ist ein Core i5 mit 4 GB RAM und einer 500 MB Platte, zusätzlich hab ich schon mal ne 1 TB Platte hinzugefügt. Grafikkarte ist noch die Onboard, könnte man aber ändern. Betriebssystem ist Windows 7.
Zur Steuerung wird ein I-Pac 4 verwendet, im Moment noch nicht mit den Joysticks und Buttons verbunden.
Das System sieht aktuell so aus wie in Bild 1.
Das ist erst der Prototyp, da war der IPac auch verbunden, allerdings mit war das ein XP mit einer DOS CD und ein paar Spielen, nur um mal zu schauen, was so geht. Diesen Quick and Dirty Entwurf werde ich erst mal für die Entwicklung nutzen und später dann ein komplettes Cab bauen, das folgende Eigenschaften besitzen soll:
Wichtig sind zwei Spiele: Defender und Gauntlett, der Rest ist NiceToHave (Aber weil ich es kann, mach ich es auch :-)
Damit ist das Layout der Konsole schon festgelegt. Es wird also folgendermassen aussehen:
Ähnlich dem Prototypen wird das System eine Defender Console haben, auf der man Defender spielen kann.
Gauntlett ist ja ein vier Spieler Game, also benötige ich noch eine weitere Konsole, die für vier Spieler ausgelegt ist. Hier schwebt mir eine Mame Konsole vor, welche das Mame Layout für vier Spieler bereitstellt und quasi um die Konsole des Defenders "herumgelegt" wird.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hab ich mal Bild 2 hochgeladen
Bitte fragt jetzt nicht, wie das am Schluß aussehen soll/wird, ich ab da schon eine Idee im Kopf, muss nur noch realisiert werden. Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann wirds der Hammer :-) (logisch, oder)
OK, aber zurück zum Thema.
Meine Fragen bezüglich des Systems sind vermutlich eher profaner Natur.
Zuerst eimal möchte ich wissen, wie das mit den Mame Einstellungen ist. Bei meinen Pins kann ich die Keys selber festlegen, geht das auch irgendwie in der Mame? Beim Defender hab ich bereits herausgefunden, wie die Tastaturbelegung ist. Gleiches gilt für den Gauntlett. Ich bin mir aber sicher, dass andere Spiele teilweise andere Belegungen haben und die sollten ja auf der Konsole abgebildet werden können. Im IPAC Programmiertool kann ich mir verschiedene Layouts laden, maximal sind aber 4 Spieler dabei. Da ich für den Defender eine eigene Konsole brauche, hätte ich also 5 Spieler. OK, es ist jetzt nicht das Problem, eine paar zusätzliche Knöpfe und den Joystick einzubinden. Ich glaube auch, dass es von der Anschlußzahl her reichen sollte, selbst wenn ich noch einen Trackball mit einbaue. Es geht mir eher darum, ob das mit den Mame ROMs standardisiert ist, also imer gleich belegt ist, mit ein paar Ausnahmen.
Was mich auch wundert ist, dass die Layouts im IPAC Developer nicht mit den Belegungen im Gauntlett übereinstimmen.
Das würde für eine Neuprogrammierung sprechen, aber wo finde ich die Tastaturbelegungen der Spielchen heraus? Das muss doch irgendwo stehen.
Auch hab ich das Problem, das ich in dem System, welches ich bekommen habe, eine mameUI dabei habe, das System auch schon einem Update unterzogen habe aber dort finden sich unglaublich viele Pins drinnen, die ich schon habe und nicht mehr auf der Arcade Maschine brauche. Gleiches gilt auch für diverse Controller, z.B. Nintendo oder so. Das ich die löschen kann, das hab ich schon in den Konfig Dateien gesehen, aber wie selektiere ich die Spielchen in der MameUI aus? Kann ich die da löschen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die mame eigentlich nur eine Textkonsole, die mir die Spielchen ausgibt, entweder per Zufall, oder ich weiß, welches ich spielen will.
MameUI ist eine schöne grafische Oberfläche, die Zusatzinfos und Bilddateien anzeigen kann, die ich ja in Hyperspin wieder verwenden kann.
Da ich schon ein System habe, würde ich gerne dieses System so weit säubern, dass ich ein frisches sauberes System entwickeln kann. Quasi reverse-developing. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich mich nicht groß um Downloads kümmern muss und nur noch die richtigen Dateien an die richtige Stelle schieben muss
Oder wäre es besser, wenn ich mich irgendwo registriere, einen Obulus wie bei meinen Pins entrichte, um mir komplette Pakete herunter zu laden?
Wie gesagt, eigentlich sind das viele Fragen, weniger in Richtung Hyperspin. Hyperspin hab ich meines Erachtens verstanden (hatte vorher auf dem Pin ein Hpyerpin)
Es geht halt viel um die Integration und das aufpeppen mit Spielchen, wenn das Grundgerüst mal steht.
Question
Kellogs
Hi @all
zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Markus, komme aus Freiburg und hege schon lange den Wunsch, mal ein Mame Cab zu bauen, um meine alten Spielchen aus der Spielhalle nochmal zu zocken. Bin jetzt nicht ganz neu auf dem Sektor, aber irgendwie doch ein Newbee
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier absolut richtig bin, aber, wer nicht fragt bekommt keine Anworten.
Wie auch immer, erst mal der Reihe nach.
Vor ein paar Jahren hab ich mir einen alten Pin gekauft, den hab ich umgerüstet und in der Folge ein komplett neues Gehäuse gebaut. Das Teil hat jetzt ddrei Monitore, über 600 Pins (Tendenz steigend) und ist im Grunde fast fertig. Aus diesem GRunde ist jetzt die Mame Maschine dran und ich hab bereits eine Festplatte erhalten, auf der fast 2 TB ROMs, Mediadateien und anderer Kram liegen.
Ich hab jetzt keine große Lust, die Daten ungefiltert in ein sauberes Cab zu übernehmen, ich wills ja selber blicken. Allerdings denke ich, dass die Datenflut, die ich s so habe, eine recht gute Grundlage sind, um mit dem System zu beginnen.
Meine Ausgangsbasis ist ein Core i5 mit 4 GB RAM und einer 500 MB Platte, zusätzlich hab ich schon mal ne 1 TB Platte hinzugefügt. Grafikkarte ist noch die Onboard, könnte man aber ändern. Betriebssystem ist Windows 7.
Zur Steuerung wird ein I-Pac 4 verwendet, im Moment noch nicht mit den Joysticks und Buttons verbunden.
Das System sieht aktuell so aus wie in Bild 1.
Das ist erst der Prototyp, da war der IPac auch verbunden, allerdings mit war das ein XP mit einer DOS CD und ein paar Spielen, nur um mal zu schauen, was so geht. Diesen Quick and Dirty Entwurf werde ich erst mal für die Entwicklung nutzen und später dann ein komplettes Cab bauen, das folgende Eigenschaften besitzen soll:
Wichtig sind zwei Spiele: Defender und Gauntlett, der Rest ist NiceToHave (Aber weil ich es kann, mach ich es auch :-)
Damit ist das Layout der Konsole schon festgelegt. Es wird also folgendermassen aussehen:
Ähnlich dem Prototypen wird das System eine Defender Console haben, auf der man Defender spielen kann.
Gauntlett ist ja ein vier Spieler Game, also benötige ich noch eine weitere Konsole, die für vier Spieler ausgelegt ist. Hier schwebt mir eine Mame Konsole vor, welche das Mame Layout für vier Spieler bereitstellt und quasi um die Konsole des Defenders "herumgelegt" wird.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hab ich mal Bild 2 hochgeladen
Bitte fragt jetzt nicht, wie das am Schluß aussehen soll/wird, ich ab da schon eine Idee im Kopf, muss nur noch realisiert werden. Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, dann wirds der Hammer :-) (logisch, oder)
OK, aber zurück zum Thema.
Meine Fragen bezüglich des Systems sind vermutlich eher profaner Natur.
Zuerst eimal möchte ich wissen, wie das mit den Mame Einstellungen ist. Bei meinen Pins kann ich die Keys selber festlegen, geht das auch irgendwie in der Mame? Beim Defender hab ich bereits herausgefunden, wie die Tastaturbelegung ist. Gleiches gilt für den Gauntlett. Ich bin mir aber sicher, dass andere Spiele teilweise andere Belegungen haben und die sollten ja auf der Konsole abgebildet werden können. Im IPAC Programmiertool kann ich mir verschiedene Layouts laden, maximal sind aber 4 Spieler dabei. Da ich für den Defender eine eigene Konsole brauche, hätte ich also 5 Spieler. OK, es ist jetzt nicht das Problem, eine paar zusätzliche Knöpfe und den Joystick einzubinden. Ich glaube auch, dass es von der Anschlußzahl her reichen sollte, selbst wenn ich noch einen Trackball mit einbaue. Es geht mir eher darum, ob das mit den Mame ROMs standardisiert ist, also imer gleich belegt ist, mit ein paar Ausnahmen.
Was mich auch wundert ist, dass die Layouts im IPAC Developer nicht mit den Belegungen im Gauntlett übereinstimmen.
Das würde für eine Neuprogrammierung sprechen, aber wo finde ich die Tastaturbelegungen der Spielchen heraus? Das muss doch irgendwo stehen.
Auch hab ich das Problem, das ich in dem System, welches ich bekommen habe, eine mameUI dabei habe, das System auch schon einem Update unterzogen habe aber dort finden sich unglaublich viele Pins drinnen, die ich schon habe und nicht mehr auf der Arcade Maschine brauche. Gleiches gilt auch für diverse Controller, z.B. Nintendo oder so. Das ich die löschen kann, das hab ich schon in den Konfig Dateien gesehen, aber wie selektiere ich die Spielchen in der MameUI aus? Kann ich die da löschen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die mame eigentlich nur eine Textkonsole, die mir die Spielchen ausgibt, entweder per Zufall, oder ich weiß, welches ich spielen will.
MameUI ist eine schöne grafische Oberfläche, die Zusatzinfos und Bilddateien anzeigen kann, die ich ja in Hyperspin wieder verwenden kann.
Da ich schon ein System habe, würde ich gerne dieses System so weit säubern, dass ich ein frisches sauberes System entwickeln kann. Quasi reverse-developing. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich mich nicht groß um Downloads kümmern muss und nur noch die richtigen Dateien an die richtige Stelle schieben muss
Oder wäre es besser, wenn ich mich irgendwo registriere, einen Obulus wie bei meinen Pins entrichte, um mir komplette Pakete herunter zu laden?
Wie gesagt, eigentlich sind das viele Fragen, weniger in Richtung Hyperspin. Hyperspin hab ich meines Erachtens verstanden (hatte vorher auf dem Pin ein Hpyerpin)
Es geht halt viel um die Integration und das aufpeppen mit Spielchen, wenn das Grundgerüst mal steht.
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