Jump to content
The Downloads section is back and better than ever! If you spot something out of place, let us know.
  • 0

ask4it's Hyperspin Thread


ask4it

Question

Halli und hallo :)

 

Ich bin neu hier im Forum und auch in dem ganzen Hyperspin-Universum, also seht es mir bitte nach, wenn ich einige u.U. dumme Fragen stelle. ;)

 

Ich bin dabei mir gerade einen Bartop zusammen zu basteln, und im Zuge dessen, benötige ich natürlich auch eine hübsche und sinnvolle Oberfläche. Und wie es so ist, stolpert man über kurz oder lang irgendwann über Hyperspin. ;)

 

Ich finde Hyperspin einfach nice, und möchte es auf meinem Bartop verwenden.

 

Da ich es mir möglichst einfach machen möchte und nicht das Rad unbedingt neu erfinden möchte, habe ich hier schon recht viel gelesen, was mir sinnvoll erschien. (Steinigt mich aber bitte nicht, falls ich etwas falsch verstanden habe, oder mich "etwas" dumm anstelle!)

 

Das folgende Vorgehen habe ich ins Auge gefasst:

 

- Hyperspin + RocketLauncher installieren

- Platinum Member werden.

- Gigapigs build herunterladen.(Damit sollten die Installationssorgen der Emulatoren entfallen)

- Games ergänzen (Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen ROM-Set-Versionen??Sollte man die neueste (Welche ist das?) verwenden?)

- Hyperbase nutzen um die Artworks etc. zu laden.(kann ich damit auch die Videos von EmuMovies laden? (membership ist vorhanden) Oder mach ich das dann über Hypersync?)

- Fertig. ;)

 

Hab ich das so grob richtig verstanden? Oder fehlt noch was grundlegendes?

 

Ich danke schon einmal für jeden Tipp! :)

 

PS: Mir ist schon klar, das wahrscheinlich noch einiges an "Handarbeit" auf mich zukommt. :)

 

LG,

ask4it

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

The wonders of half arsed google translate :P

Also no secret that the average German speaks English pretty well.

 

Maar sorry, ik spreek inderdaad geen woord Duits, al begrijp ik er wel redelijk wat van, wat ook wel mag rekening houdende met hoe dicht ik bij de grens woon :)

Link to comment
Share on other sites

Just to make it save I've understand you correctly:

 

Hyperbase is just for pictures like the wheels etc.? (Not for videos, right?)

 

I can load the videos with Hypersync, but it's no longer supported.

 

Is that right?

 

german:

 

Nur um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe:

 

Hyperbase ist nur für Bilder, wie z.B. die wheels etc.? (Nicht für Videos, richtig?)

 

Die Videos kann ich mit Hypersync laden, aber es wird nicht mehr unterstützt.

 

Ist das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

HyperBase was/is a artwork gathering part of our site.

 

We had the downloads section and the FTP. Later along came HyperSync for downloading/syncing artwork/themes & emumovies vids straight to the right folder locations.

 

HyperSync should still work, but it is going to be replaced by HyperBase Live, which is in Beta now, so it's usable but not finished.

 

so HyperBase =/= HyperBase Live

Link to comment
Share on other sites

Hallo ask4it und herzlich willkommen bei uns!

 

ich versuche gerne mal zu helfen.

 

- Hyperspin + RocketLauncher installieren
Das ist erstmal alles an Programme die du brauchst um grundsätzlich loslegen zu können damit hyperspin funktioniert. Rocketlauncher wäre zwar theoretisch auch nicht notwendig aber ist absolut nicht zu empfehlen, es wäre daher besser wenn du von anfang an rocketlaucher verwendest da du es früher oder später sowieso verwenden würdest.
 
- Platinum Member werden.
solltest du unbedingt damit du auch hypersinc bzw hyperbase verwenden kannst, ohne funktioniert es nicht.
 
- Gigapigs build herunterladen.(Damit sollten die Installationssorgen der Emulatoren entfallen)
das ist eine gute start basis, alles wirst du damit jedoch nicht spielen können da nicht alle system integriert sind jedoch sehr viele.
 
- Games ergänzen (Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen ROM-Set-Versionen??Sollte man die neueste (Welche ist das?) verwenden?)
hier musst du dringend entweder hyperspinchecker verwenden oder oder das rename tool von "Dons Hyperspin Tools 4.3.26" verwenden. du wirst sehen ohne geht es nicht, wenn du da rom sets mit 4000 amiga spiele runter lädst bist du froh wenn du nicht alles manuell umschreiben musst. das matcht dir die roms mit den daten der XML listen. rom set versionen ist schwierig, die beste erfahrung hab ich mit den TOSEC oder no-intro rom sets gemacht, die passen meistens.
 
- Hyperbase nutzen um die Artworks etc. zu laden.(kann ich damit auch die Videos von EmuMovies laden? (membership ist vorhanden) Oder mach ich das dann über Hypersync?)
ja, das funktioniert mit den movies, dazu musst du aber beide platinum mitgliedschaften haben, also die von emumovies und die von hyperspin. hyperbase und hypersync ist das gleiche, hyperbase ist die neue version jedoch finde ich noch nicht sehr ausgereift, ich verwende daher noch die alte stabile version von hypersync
 
- Fertig. ;)
fertig bist du lange nicht, das wird sich viele monate oder jahre hinziehen ;-) so hab ich auch mal gedacht :-D
 
hoffe ich konnte etwas helfen
 
beste grüße und weiterhin viel spaß!
Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen auf dem Hyperspin Board,...

 

gerne helfen wir bei Fragen so gut es geht :-)

 

eine etwas andere Reihenfolge würde Dir vermutlich Zeit und Arbeit sparen. Wenn Du Dir ohnehin die EmuMovies und Hyperspin Plantium Memberships holen möchtest, mach das als erstes. Anschließend ziehst Du aus der Plantium Ecke des Downloadbereichs das von Giga vorbereiteten Hyperspin Paket. In dem für die ersten Schritte alles so weit vorbereitet sein soll - auch für die wohl 60 gängigsten Systeme inkl. Emulatoren (aber ohne Roms).

 

Anschließend solltest Du Rocketlauncher updaten (geht innerhalb des Rocketlauncher Programms). Durch HyperSync /HyperBase bekommst Du einen Großteil der benötigten Media Dateien.

 

Roms kannst Du mit ein wenig Suche fast für alle Systeme als Hyperspin Ready Sets bekommen. Ansonsten hilft meist nur suchen, umbenennen und ggfs. sogar neu komprimieren. Das habe ich zumindest so gemacht, weil ich alles immer gerne aufgeräumt und einheitlich haben möchte. Zudem möchte ich möglichst alles in Nativ vom Emulator genutzte Formate auf der Platte haben - ansonsten muss erst mal in ein Temporäreres Verzeichnis entpackt werden usw. Darauf habe ich kein Bock).

 

Mein Tip - um auch das Verständnis für Hyperspin und Rocketlunacher besser zu erlangen - installiere Dir Hyperspin, dann Rocketlauncher und fange erst mal mit nur einem einzigen System an. So lernst Du das System kennen und weißt, wie Du damit umgehen musst. Anschließend das nächste... so erhältst Du schneller Erfolgserlebnisse.

Link to comment
Share on other sites

Was ich dir auch noch empfehle wäre ein ich nenne es mal test build, du baust also 2 System auf eines was dann in deinen Augen gut funktioniert und "perfekt" eingestellt ist und jedes mal wenn du ein neues System anfängst mit dem du noch nicht vertraut bist mach das erst mal in dem test build wo du einfach nach lust und laune alles ausprobieren und umstellen kannst. Du wirst sehen, das es nicht bei einer installation bleibt und du wahrscheinlich auch öfter mal das System neu aufbauen musst wenn du mal was verstellst und danach nichts mehr geht :-D trial and error methode ist bei hyperspin oft das einzige was dir übrig bleibt :-D

Link to comment
Share on other sites

Fullscreen usw kannst du ua in den Einstellungen des jeweiligen emulators durchführen.

Alternativ kannst du bei den meisten emulatoren in den rocketlauncher Einstellungen auch fullscreen aktivieren.

Ich glaube, ich sollte auch einige von den Mame Sachen aus Gigas Set nehmen, weil Mame bei mir nicht will :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Halli hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es ist immer schön zu sehen, wenn es recht aktive Leute gibt. (Ich bin selber Moderator in einem Forum, und weiss wie es ist den Leuten immer in den &U%%& treten zu müssen, damit mal jemand etwas schreibt ;) )

 

Ich bin gerade dabei mir die erforderliche Software&ROMs zusammen zu suchen.

 

Dabei sind mir die folgenden Fragen gekommen, die ich spontan nicht klären konnte:

 

Als Platinum-Member hat man ja Zugriff auf den FTP-Server. Aber wo finde ich den ??? Ich bin wahrscheinlich blind, aber ich hab nirgends eine IP gefunden. Und da ich gerne mit FTPs arbeite (ist einfach angenehmer als 457435 Files anklicken zu müssen ;) ) würde ich den schon gerne nutzen wollen.

 

Thema ROM-Sets: Ich hab mich jetzt mal nach HS-ready ROM-Sets umgeschaut, und auch einiges gefunden. Aber woher weiß ich denn welche Versionsnummer die Beste ist ?? Je höher je besser? Gibt es noch etwas worauf man bei der ROM-Auswahl achten sollte ??? (außer HS-Ready?)

 

Vielen dank schon einmal für eure Antworten.

 

LG,

ask4it

Link to comment
Share on other sites

im Grunde kannst Du von überall her Roms besorgen, für das HyperSpin Prinzip müssen diese lediglich vom Namen her richtig benannt sein bzw. werden. Mehr nicht. neuere Versionen usw. könnten wahrscheinlich den Versionen der Databases anglichen worden sein. Es sind derzeit viele 2.0 Versionen in der Mache... aber auch ältere funktionieren.

 

zu FTP: http://www.hyperspin-fe.com/topic/2320-ftp-access-must-read/

 

einfacher ist es da wahrscheinlich, alles mit Hypersync / Hyperbase zu machen, da dann alles einmal eingestellt werden muss und dann kannst du einen Klick machen und schauen, wie sich die systeme mit Media Dateien füllen.

 

Software runterladen? http://www.hyperspin-fe.com/topic/12371-tutorials-lernprogramm-zur-installation-tipps-und-tricks hier sind einige gute Informationen dafür

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ich muss leider nochmal dumm fragen:

 

Wenn ich mir Mame (damit werde ich wohl mal anfangen) in der Version 0.178 besorge, und ein ROM-Set in der Version 0.173 habe, dann kann es sein, dass die games nicht laufen, weil sie einen falschen Namen haben, richtig? Ich könnte sie aber entsprechend umbenennen und dann würden sie laufen, richtig? (Und dafür gibts dann ja wahrscheinlich wieder Programme.) Ansonsten hat die Versionsnummer nicht wirklich was zu sagen, oder?

 

LG,

ask4it

Link to comment
Share on other sites

Mit jedem Mame Update ändern sich teilweise auch die Roms, weshalb es auch für jede Mame Version neue Romsets gibt. Man sollte die Roms nie umbenennen. Gefühlt 80% der Roms werden so oder so mit jeder Mame Version laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur ein Mame als Master

Und etliche abgeànderte versionen dazu, die unterschiedliches mehr oder weniger können.

Solche spezifischen Emulatoren fragen können auch im jeweiligen System Thread gestellt werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Halli hallo,

 

kleines Update von mir:

 

Ich habe mittlerweile Meinen Arcaderechner zusammen gebastelt (core2duo 3,33ghz, 8mb ram, 500GB ssd, win7 64bit), habe mir das Basispaket von Giga gezogen und "installiert", habe den RL geupdated, habe die ganze Zusatzsoftware aus dem einen von euch geposteten Thread installiert (auch wenn mir einiges davon suspekt vorkam, was einige Emus anscheinend alles für Software benötigen ;) ), habe ein ROM-Set für Mame "installiert", und dann Hypersync installiert.

 

Es läuft auch alles soweit sehr gut. (Ich habe testweise mal einige games angezockt.... und nachdem ich verstanden hatte, wo ich den Pfad zu den ROMs einstellen kann (der stand standartmässig auf J: ;) ) lief dann auch alles perfekt.

 

Einige Fragen sind spontan noch bei mir aufgetaucht (oh Wunder ;) ):

 

- Die games laufen alle nur wie in einem Fenster.... bekommt man die auch fullscreen hin? Ich hab schon n bissel in den Einstellungen (die es ja reichlich gibt ;) ) herumgesucht, aber spontan nix gefunden. Hat da jemand einen Tipp? (Macht wahrscheinlich ja auch nur für die horizontalen games Sinn...kann man das getrennt regeln ??)

 

- In Hypersync kann man die folgenden Optionen wählen "Sync videos" und "Sync Intros" was ist der Unterschied ?? Das eine (wahrscheinlich die Videos) wird ja das quasi Vorschauvideo von dem jeweiligen Game sein, das abläuft, wenn man das game noch nicht bestätigt/ausgewählt hat. Aber was ist dann das andere??

 

- Ich habe ehrlich gesagt etwas Respekt davor die videos/intros zu synchronisieren. Das verwendete ROM-Set besteht immerhin aus einigen tausend games. Was wird denn dann dort für eine Datenmenge heruntergeladen? Kann man das irgendwie so grob abschätzen??

 

Danke noch einmal für eure Unterstützung. :)

 

LG,

ask4it

Link to comment
Share on other sites

Der unterschied von "Sync Videos" und "Sync Intros" ist das mit Intro Video die Videos gemeint sind die dir im Hauptmenü bei der Übersicht angezeigt werden. Also zb ein Super Nintendo Video wo 10 Spiele nacheinander abgespielt werden bei der Systemwahl. Das "Sync Videos" ist dann das Video für das jeweilige Spiel. Ich würde also beides Synchronisieren. Es gibt auch immer 2 Qualitätstufen der Videos (bei den meisten System) bei manchen auch 3 (die höchste Stufe hat aber nicht viel System hauptsächlich Pinball Spiele).

Wenn du dich auf den FTP einloggst von Emumovies siehst die 3 Versionen (240p SQ, 480p HQ und 720p HD).

Ich nehme die 480p Versionen, da hat ein Video zwischen 5-8mb im Durchschnitt, so kannst du selbst in etwa ausrechnen wieviel Speicher du brauchst wenn du alle ROMS zusammenzählst die du haben möchtest mal die 5-8mb, gibt auch ein paar mit 3mb aber auch welche mit 12mb also wie gesagt 5-8 ist der durchschnitt in etwa.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...