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CroCops HyperSpin Projekt


CroCop

Question

Mein System

  • Win10 64 Bit
  • Gigabyte GeForce GTX 970 4096MB 
  • CPU i7 3770K
  • Asus Sabertooth z77 Mainboard
  • Ram 32GB (20GB Ramdisk auf SSD)
  • Samsung Evo 256GB SSD
  • 1x 8 TB HDD = Spiele HyperSpin
  • 1x 3 TB HDD = PC Spiele
  • 2x 2 TB HDD = Filme & Serien
  • 1x 1 TB HDD = Programme & Sonstiges
  • QNAP TS-451+ NAS Server 4 Bay 4x8TB
  • Angeschlossen an 3x 24" Monitore + 40" 3D TV

HyperSpin - 183 Systeme Installiert - 87.956 von 103.050 Spiele vorhanden
Verwendete Programme die automatisch mit HyperSpin gestartet werden

  • Event Dispatch System
  • HyperMarquee
  • HyperSearch
  • Guidebutton360
  • LEDBlinky

Steuerung durch Xinput und Xpadder

  • 4x PS3 Controller (wird später durch 4x PS4 Controller ersetzt)
  • 2x Xbox 360 Controller (wird später durch 4x Xbox One Controller ersetzt)
  • 4x Wii Remote Controller + Nunchuk (Mayflash Dolphinbar)
  • 4x Gamecube Controller (CG Adapter for WiiU & PC Mayflash)
  • Logitech G25 Racing Wheel
  • Hori Tekken 6 Arcade Fighting Stick
  • Die beliebtesten Systeme werden ihre Orginal Controller erhalten
  • PS3 BD Remote für Plex Media Server, Kodi TV, Steam Big Picture Modus und sonstige Steuerung
  • 2x PS3 Move Controller (mal schauen was man damit noch anfangen kann)

Bereits vollständige Systeme (Spiele komplett, Steuerung mit allen Controllern funktioniert und alles startet, Media fast vollständig)
Mit Grün markierte Systeme die unten aufgelistet sind, verlinken euch zu meinen Anleitungen.

  • HyperSpin & Rocketlauncher Steuerung funktionieren mit allen Controllern + Lenkrad
  • Bandai WonderSwan = RetroArch
  • Bandai WonderSwan Color = RetroArch
  • BlueStacks (Android Emulator) = BlueStacks
  • Final Burn Alpha = Final Burn Alpha
  • FightCade = FightCade
  • Kodi TV = Kodi (Live TV, Live Streams, Musik, Filme und Serien Sammlung)
  • Nintendo 64 incl. HD Texturen Mods = Project64
  • Nintendo Entertainment Systems = FCEUX, Nestopia
  • Nintendo Famicom = FCEUX, Nestopia
  • Nintendo Famicom Disk System = FCEUX, Nestopia
  • Nintendo Game Boy = VisualBoyAdvance-M
  • Nintendo Game Boy Advance  = VisualBoyAdvance-M
  • Nintendo Game Boy Color = VisualBoyAdvance-M
  • Nintendo GameCube = Dolphin Ishiiruka Mod
  • Nintendo Pokemon Mini = PokeMini
  • Nintendo Super Famicom = Snes9x
  • Nintendo Super Game Boy = VisualBoyAdvance-M
  • Nintendo Virtual Boy = RetroArch
  • Nintendo WiiWare = Dolphin Ishiiruka Mod
  • OpenBOR = OpenBOR
  • PC Games = PCLauncher
  • Pinball FX2 = PCLauncher
  • PlayStation  = ePSXe, PCSX-R, Psxfin,RetroArch
  • PlayStation Portable = PPSSPP
  • PlayStation Portable Minis = PPSSPP
  • Scumm = ScummVM
  • SEGA 32X = Fusion, RetroArch
  • SEGA CD = Fusion, RetroArch
  • SEGA Game Gear = Fusion, RetroArch
  • SEGA Master System  = Fusion, RetroArch
  • SEGA Mega Drive = Fusion, RetroArch
  • SEGA Model 2 = Sega Model 2 Emulator
  • SEGA Model 3 = SuperModel
  • SEGA SG-1000 = Fusion
  • SEGA Triforce = Dolphin
  • Sonic System = Verschiedene
  • Spotify (Später durch eine ordentliche Jukebox ersetzen / ergänzen)
  • Steam incl. Steam Big Picture Mode = Steam
  • Streets of Rage - Remake = SOFR
  • Super Nintendo Entertainment System = Snes9x
  • Taito Type X = TTX
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Ja mittlerweile hab ich schon einiges hier aufgebaut, demnächst wird mir aber auch Zeitlich deutlich weniger zur Verfügung stehen, aber das ganz grobe und meist wichtige hab ich ja dann schon hinter mir. Fehlt halt überwiegend der Feinschliff, den ich jetzt nach und nach mit jedem Emulator machen werde.

 

Die Fernbedienung war ne super Idee, wusste nie wirklich was ich damit anfangen sollte und nun kann ich alle Dinge damit einfach ansteuern, die mit dem Controller zuviel waren. Das verwirft zwar meine ganzen Einstellungen bisher aber macht alles andere deutlich leichter :)

 

Wir sollten uns mal zusammensetzen wegen den Wiimotes, du hast ja auch die Dolphinbar, das muss ja irgendwie funktionieren. Ich würde auf die Aimtraks verzichten, wenn die Motes klappen.

Dreamcast hab ich erstmal nur NullDC eingestellt, Demul nur ganz ganz grob, startet Spiele und hat die Steuerung schon. Beim Saturn habe ich SSF und die neueste Yabause Version schon eingestellt.

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Klingt schon mehr als fortgeschritten bei Dir. Freut mich sehr.

Ich habe in den nächsten Tagen wieder vor mich um die Umsetzung von Hyperspin mitsamt PC Games zu kümmern.

Jetzt mal zu deinem Setup:

Fernbedienung ist eine grandiose Sache. Habe ich auch in meinem drin.

Lightgun Games sollen tatsächlich am besten mit Aimtrack funktionieren. Bin da selbst noch skeptisch. Habe auch schon Videos mit WiiMote Umsetzung gesehen. Sogar mit zwei WiiMotes.

Der WiiU Emulator reizt mich sehr. Habe den noch nicht ausprobiert. Auch wenn es derzeit recht betagt läuft ist dieser derzeit sehr intensiv in der Weiterentwicklung.

Dreamcast und Saturn sind fertig? Jeweils mit zwei Emulatoren oder hast du dich auf einen einzigen festgelegt?

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Ein wenig Faul geworden die letzte Zeit, aber es tut sich noch was.

 

Hatte irgendwie geistigen Hirnfurz und wollte irgendwas mit der PS3 BD Remote Fernbedienung anstellen... jetzt ist daraus eine universal Fernbedienung geworden, die die Tasten auf der Tastatur drücken kann. Perfekt für Kodi TV und sonstige Emulator Sondertasten (Save / Load State, HyperPause Bedienung und überhaupt bedienen in jeglichen Menüs). Endlich erfüllt sie mal ihren Zweck :'D

 

Wii U Emulator hab ich nun mal angetestet und endlich mal Spiele zum laufen gebracht, bin begeistertet das der schon funktioniert (natürlich kann man nichts spielen)

Ich zerbreche mir momentan den Kopf an den Lightgun Games für PS1 / PS2, mit den Wiimotes bekomme ich es nicht hin, hat das schon jemand geschafft?
Vielleicht wären diese Aimtracks wohl angebrachter. Für die Wii hab ich mir jedenfalls erstmal so einen Pistolenaufsatz gegönnt um dort die ganzen Shooter schon einmal zocken zu können. Und um abschließend mit dem Dolphin Emulator fertig zu werden, hab ich mir auch noch den Gamecube Controller Adapter for Wii U zugelegt, GC spielt sich einfach am besten mit den Original Controllern :P
Langsam werd ich bei Dolphin dann noch die HD Texturen einfügen und sollte dann erstmal fertig sein.

Mit Sega Dreamcast und Saturn bin ich dann nun auch endlich fertig geworden, was die Spiele betrifft.

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Nintendo 64

Emulator - Project64 2.2.0.3.9999 (20160101)

 

Momentan der aktuellste Emulator von Project64 zum Zeitpunkt dieses Beitrags. Dieser startet alle normalen Spiele ohne Sonder Einstellungen. Für bestimmte Spiele mit HD Texturen oder spezieller Hardware, habe ich extra Kopien angelegt und so benannt das ich weiß wofür welcher Emulator ist.
Es sei dazu gesagt, dass mit den unten stehen Einstellungen nicht jeder Rechner zurecht kommen wird, vor allem Leistungsschwache werden an ihre Grenzen kommen. Versucht daher einfach die Einstellungen nach und nach runterzuschrauben bis es bei euch spielbar ist.

 

Project64 2.2.0.3 = Standard Spiele
Project64 2.2.0.3-Glide64 = Spiele mit alten HD Texturen
Project64 2.2.0.3-GlideN64 = Spiele mit neuen HD Texturen
Project64 2.2.0.3-PKM = Pokemon Stadium mit Transferpak
Project64 2.2.0.3-PKM2 = Pokemon Stadium 2 mit Transferpak

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3

 

Plugins:

 

Project64%20-%20Plugins.png

 
 

Grafikeinstellungen mit GlideN64:

 

Project64%20-%20Video%20Plugin1.png
 
• Aspect Stretch passt das Bild an euren Monitor an, egal welche Auflösung.
• Anti-Aliasing und Anisotropic filtering sollte eure Hardware entsprechend angepasst werden, einfach schauen wo Probleme macht und dann eine runterschrauben. Sollte es gar nicht funktionieren, enfach auf 0X setzen.
 
Project64%20-%20Video%20Plugin2.png
Project64%20-%20Video%20Plugin3.png
 

• Auch bei "Filter" und "Enhancement" muss getestet werden was die Hardware aushält.

 

Project64%20-%20Video%20Plugin4.png

 

Audio:
bleibt alles auf Standard bleiben.

 

Steuerung:

 

Die Steuerung ist ja bekanntlich Geschmackssache und nicht jeder hat die gleiche Hardware.
Ich bevorzuge hier Xpadder und benutze dafür 4x PS3 Controller, die mit dem SCP Driver installiert wurden. Dazu kommt noch das Logitech G25 Lenkrad, welches die gleiche Steuerung wie PS3 Controller 1 bekommen wird. Damit das funktioniert, muss Controller 1 die Tasten der Tastatur verwenden. Die anderen Controller verwenden bei mir Xinput. Parallel zu den PS3 Controllern, nutze ich noch 2x XBOX 360 Controller, welche die ersten beiden Slots kombinieren. D.h. für Spieler 1 und 2 stehen beide Controller zur Auswahl.

 

Rocketlauncher:

 

Im Rocketlauncher müssen mehrere Emulatoren hinzugefügt werden

 

Project64%20Ordner.png

 

 

Rocketlauncher.png

 

Xpadder:

 

• Der erste Controller bekommt wie oben erwähnt die Tastatursteuerung und ist somit anpassbar für meine anderen Controller und Lenkrad.

 

N-Rage%20Input%20V2%20-%20Configuration1
 
• Ab dem 2. Controller wird einfach der Xinput der Controller genommen und sieht dann folgendermaßen aus
 
N-Rage%20Input%20V2%20-%20Configuration2
 
Dementsprechend muss Xpadder so aussehen

 

Xpadder%20P1.png
 
• ab dem 2. Controller bleibt alles blank, damit Xinput funktionieren kann.

 

Xpadder%20P2.png
 
• So sieht es dann im Rocketlauncher aus, achtet darauf das immer der richtige Controller für das richtige Profil ausgewählt wurde
 
Rocketlauncher2.png

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-GlideN64 für neue HD Texturen mit .htc Endung

 

Die Texturen kommen als .htc Dateien in den Ordner

Plugin>GFX>Cache

 

Sind es mehrere einzelne Dateien und davon keine .htc, dann kommen diese in den Ordner

Plugin>GFX>hires_texture

 

Grafikeinstellungen mit GlideN64 für HD Texturen:

 

Für die HD Texturen muss eine kleine Änderung im GlideN64 Plugin gemacht werden

 

• Use texture pack

• Use alpha channel fully

 

Project64%20-%20Video%20Plugin5.png

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-Glide64 für alte HD Texturen mit .dat Endung

 

Hier muss das Plugin und wieder ein paar Einstellungen verändert werden.

 

Die Texturen kommen als .dat Dateien in den Ordner

Plugin>GFX>Cache

 

Sind es mehrere einzelne Dateien und davon keine .dat, dann kommen diese in den Ordner

Plugin>GFX>hires_texture

 

Einstellungen - Project64 2.2.0.3-PMNS und PKMNS2

 

• Extra Einstellung für HD und Transferpak Spiele z.B. Pokemon Stadium 1 und 2

• Diese werden mit den anderen Emulatoren in den extra Ordnern gestartet und nicht mit dem der Standardmäßig im Rocketlauncher eingetragen ist

 

Rocketlauncher3.png

 

• Pokemon Stadium 1 und 2 haben bei mir wieder extra einen Ordner bekommen, damit nicht immer wieder alles manuell umgestellt werden muss.

• Dazu müssen folgende Controller Einstellungen gemacht werden für Controller 1-3

 

Project64%20-%20Video%20Plugin6.png
Project64%20-%20Video%20Plugin7.png
Project64%20-%20Video%20Plugin8.png

 

 

Ingame Screenshots mit HD Texturen:

GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_000.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_001.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_002.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_003.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_005.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_006.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_007.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_008.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_009.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_010.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_011.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_012.png
GLideN64_THE_LEGEND_OF_ZELDA_013.png
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Hi CroCop

 

 

Du hast immer noch nicht geschrieben, welches Setup du sehen willst :P

 

Im Grunde hast du das ja schon beantwortet: Ich dachte da an ein Foto vom Cab selber. Hier geistern ja ne Menge cooler Cab in der Gegend rum, wollte halt mal sehen, wie du das gelöst hast.

 

Bis ich mich an ein Cab mache, will ich zumindest Softwaremäßig schon alles so gut wie fertig haben, also zumindest das alles Emulatoren starten und Spiele abspielen können. Das wäre dann ca 2-5 Jahre in meiner Planung :'D

 

Bei mir siehts genauso aus. Ich hab zwar mal ein Cab gebaut, mit einer Anleitung, wie man ein Arcade Cab baut, allerdings war der Plan zu klein ausgelegt. nur ca. 160 cm hoch das Teil. Aber egal. im Moment tut es das gut als Entwicklungshilfe, zumindest das Aussehen ist schon mal fast original :-)

 

Heute werd ich es mal verkabeln, für einen Spieler ist schon alles da und das Teil richtig in Betrieb nehmen. Außerdem bestelle ich mir die Tage noch einen Satz Sticks und Buttons, damit ich eine vier Spieler Konsole realisieren kann. DAnn wird das alles erst mal in dem Dev-Cab verbaut und im Sommer, wenn ich wieder draußen werkeln kann, bau ich dann das CAB.

 

Die 2-5 Jahre halte ich für realistisch. Mein Pin hat ja auch schon fast 4 Jahre verschlungen, bis er so weit war. Allerdings hab ich jetzt einen Vorteil: Ich weiß schon wor die Fallstricke sind, wenn man so ein Cab selber bauen will. Ich denke also, dass ich diesmal um viel schneller sein werde und 2016 das Jahr des Arcade Cabs sein wird :-)

 

Austausch gerne, ich bin immer bereit, Tipps zu geben, oder offen für Anregungen.

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Ich hab mich bei PSX jetzt für das PBP Format entschieden, es wird zwar einige GB dadurch mehr, aber wiederrum der Vorteil nicht entpacken und warten zu müssen. #-B ist schon umgewandelt und ca 30 Spiele davon angetestet, alle liefen mit ePSXe, PCSX-R und RetroArch.

Mit welchem programm wandelst du die Dateien um?

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Bis ich mich an ein Cab mache, will ich zumindest Softwaremäßig schon alles so gut wie fertig haben, also zumindest das alles Emulatoren starten und Spiele abspielen können. Das wäre dann ca 2-5 Jahre in meiner Planung :'D
Deinen Beitrag habe ich gesehen, gefällt mir gut soweit. Wir können uns ja gerne austauschen, ein paar von uns machen das ja schon.

 

Du hast immer noch nicht geschrieben, welches Setup du sehen willst :P

 

Ich hab mich bei PSX jetzt für das PBP Format entschieden, es wird zwar einige GB dadurch mehr, aber wiederrum der Vorteil nicht entpacken und warten zu müssen. #-B ist schon umgewandelt und ca 30 Spiele davon angetestet, alle liefen mit ePSXe, PCSX-R und RetroArch.

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Coole Sache CroCop,

 

bin ja erst ganz frisch dabei, aber ich denke, das es bei mir auch so ne never ending Story werden wird. Den Jäger und Sammler, den kenn ich von mir. Beim VPin hat es angefangen und wird vermutlichhier beim Arcade nicht enden :-)

Kannst ja mal auf meinen Beitrag http://www.hyperspin-fe.com/topic/13260-hallo-zusammen/

schauen, das sind bisher meine Projekte gewesen. Arcade wird definitiv das nächste Jahr füllen, ich hab da schon ein paar Ideen für das Cab, die ich schnellstens umsetzten will :-)

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Yeah... Das ist ein Mega großes Projekt. Wie lange bist du schon da dran?

Welche cd Formate nutzt du bei den einzelnen emulatoren (wbsf, iso, img usw.?)

Bei Dolphin habe ich mich für das gcm Format entschieden, sowohl GameCube als auch bei der Wii. Da war ich wohl ein wenig zu gemütlich, weil es Dolphin von sich aus schon anbietet die umzuwandeln.

Möglich dass ich diese aber noch ins WBFS Format bringe, auch wenn es da nur ein paar MB unterschied sind, dafür dann aber auf einer normalen Wii / WiiU noch benutzbar

Playstation 2 wird wohl ins gzip Format gebracht, auch wenn es hier deutlich Unterschiede zu 7zip zeigt und mehrere 100MB an Platz dadurch verliert. Dafür dann aber keine Wartezeit mehr beim Laden.

Playstation ist noch komplett in bin+cue und eingepackt mit 7z, hier wollte ich auch demnächst testen in wie weit ich PBP Dateien daraus machen kann. ePSXe, RetroArch und PCSX-R unterstützen das eigentlich Playstation Portable Format PBP und die Spiele die auf den 3 Emulatoren nicht laufen, bekommen dann ein anderes Format.

Playstation Portable ist komplett in CSO umgewandelt.

Die restlichen CD Systeme habe ich noch nicht soweit angefasst um mir Gedanken darüber zu machen.

Vor drei Jahren habe ich mal angefangen, das war noch alles ohne Platinum und Geld ausgegeben zu haben. Dann kam ein Festplattencrash anfang des Jahres und nun sitze ich ca 8-9 Monate daran. Die letzten 3 Monate davon sehr intensiv.

Beeindruckende Hardware und echt viele Spiele. Hast du die schon alle durch ?8-)

Mach doch mal ein Foto vom Setup, das wär interessant.

Danke, die hälfte ist durch :P :P ich bin Sammler, mir ist klar das ich das alles niemals Spielen werde. Aber die Topspiele jedes System wird mein Ziel sein.

Die Hardware ist mein Hauptrechner, ob die es auch für den späteren Automaten sein wird, kann gut möglich sein, obwohl eigentlich schon ein anderer Rechner dafür geplant war.

Welches Setup genau willst du sehen?

Hier mal ein Bild woran ich aktuell herumbastel bei Project64 und HD Texturen

3550d6-1449236627.png

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PlayStation 

Emulator - ePSXe 1.9.25

Download: http://www.epsxe.com/download.php

 

Für mich der beste und von den Einstellungen einfachste Emulator für die PlayStation. Es hat eine sehr hohe Kompatibilitätsrate, unterstützt Cheats und Shaders.

 

Cheats

Download Cheats Paket

 

Cheats werden in den Cheats Ordner als .txt gespeichert und benötigen die jeweilige Seriennummer des Spiels. Bei mehrere CDs müssen mehrere Dateien erstellt werden. Hier ein Beispiel zu Final Fantasy 9 CD1-CD4.

SLES_029.67.txt
SLES_129.67.txt
SLES_229.67.txt
SLES_329.67.txt

Der Inhalt einer Cheatdatei sieht z.B. so aus:

#Diverse\Charaktere Sind Unsichtbar
800AB8B0 0000
800AB8B2 0000
#Diverse\Charaktere Haben Keinen Schatten
800AB92C 0000
800AB92E 0000
#Diverse\Habe 9.999.999 Gil
50000202 6A19
8008B7B0 967F
#Diverse\Uhr 00:00:00
8002487A AC60
#Diverse\Zeit LäUft RüCkwäRts
D0024874 1021
30024874 0023
#Diverse\Unendlich Magische Steine Alle Charaktere
50000990 00003008B2A3 0063

 
Um Cheats zu aktiveren, muss unter Options ein Haken bei "Cheat codes" gesetzt sein, im neuen Fenster können diese dann ausgesucht werden.

 

SBI Patches - Kopierschutz

Download SBI Patches Paket

 

Bestimmte Spiele besitzen einen Kopierschutz, so auch Final Fantasy 9. Auch hier kann man mit einem SBI Patch das Spiel zum laufen bekommen. SBI Patches kommen in den "patches" Ordner und müssen ebenfalls die Seriennummer eines Spiels als Namen tragen z.B.:

SLES_029.67.txt
SLES_129.67.txt
SLES_229.67.txt
SLES_329.67.txt

ePSXe Wizard Guide

 

Nun zu den eigentlichen Einstellungen von ePSXe. Startet ePSXe und geht auf "Config > Wizard Guide", unter "Configuring the Bios" habe ich "scph1001 - USA (Recommended)" ausgewählt. Allerdings funktionieren auch anderes Bios Versionen, ich konnte keinen Unterschied bei den Spielen feststellen. Ich darf die Bios Versionen nicht zur Verfügung stellen, aber die lassen sich leicht ergooglen und müssen als ".bin" in den "bios" Ordner im ePSXe Verzeichnis kopiert werden!

 

01.%20ePSXe%20-%20Enhanced%20PSX%20emula02.%20Configuring%20the%20Bios.png?dl=0

 

Der nächste Punkt ist das Grafikplugin. Hier benutze ich Pete's OpenGL2 Driver 2.9, die Konfiguration wird weiter unten im Guide ausführlich beschrieben.

 

03.%20Configuring%20the%20Video.png?dl=0

 

Als Soundplugin wird ePSXe SPU core 1.9.0 verwendet und benötigt keine weitere Konfiguration.

 

04.%20Configuring%20the%20Sound.png?dl=0

 

Bei CD Rom wird je nach Betriebssystem gewählt. Da wahrscheinlich mindestens WinXP und aufwärts benutzt wird, muss ePSXe CDR WNT /W2k core 1.7.0 ausgewählt werden.

 

05.%20Configuring%20the%20Cdrom.png?dl=0

 

Zum Schluss können die Controller Pads eingestellt werden, darauf gehe ich ebenfalls später ein.

 

06.%20Configuring%20the%20Pads.png?dl=0

 

Einstellungen Grafikkarte

 

Kommen wir nun zu den Einstellungen des Grafikplugins, dazu müsst ihr unter "Config > Video > das obere Configure"

 

07.%20ePSXe%20-%20Enhanced%20PSX%20emula07.1.%20Config%20Video.png?dl=0

 

Wie immer versuche ich das beste aus einem Emulator rauszuholen. Dementsprechend wird auch ein Leistungsstarker Rechner benötigt und wird vermutlich auf schwächeren Rechnern nicht gut funktionieren.

 

07.2%20Configure%20Pete%27s%20PSX%20Open

 

Resolution & Colors

Desktop resolution: 1920x1080 (Passt hier eure Auflösung an)

Color depth: 32 Bit (funktioniert auch bei älteren Rechnern)

InternalX resolution: 2: Very high - Needs modern card, otherwise crashes are possible (falls ihr keine neuere Grafikkarte habt, wählt hier 1 oder 0 wenn ihr eine ältere Karte besitzt)

InternalY resolution: 3: Ultra high - A 256 MB card is recommended, VERY slow FB effects (falls ihr keine neuere Grafikkarte habt, wählt hier 2 oder 1 wenn ihr eine sehr Karte besitzt. 1 sollte an sich mit jeder Karte funktionieren, somit sollte 0 nicht in Frage kommen)

Stretching mod: 0 Stretch to full window size (ziemlich selbsterklärend, füllt den kompletten Bildschirm, egal ob 16:10, 16:9 oder 4:3 usw.)

Render mode: 1 Render to pbuffer, copy to texture (lief bei mir am besten, solltet ihr Probleme feststellen, benutzt hier 0)

 

Textures

Texture filtering: 6: Extended + smoothed Sprites (sollten Grafikprobleme oder Ruckler auftauchen, versucht hier runterzuschrauben auf 5,4 oder 3 usw.)

Gfx card vram: 0 (keine Einstellung hier nötig)

Hi-Res textures: 1 2xSal (much vram needed) (antialiasing sieht besser aus, hörere Auflösung - 2 Stretched sieht besser bei 2D spielen aus)

Use pixel shader fpr "PSX texture window" emulation: Haken rein

 

Framrate

Use FPS limit: Haken rein

FPS Limit: 2000

 

Compatibility

Off-Screen drawing: 2: extendend - Can cause garbage (Viele spiele benötigen diese Einstellung. Manche können langsamer werden, verwendet dann 1)

Framebuffer effects: 2: Standard (beste Einstellung für mich)

Framebuffer uploade: 2: Full (kein Problem für schnelle Karten, sollte das Spiel langsam sein, wählt hier 1)

 

Full screen filters

Shader effects: 5: Haken rein - GLSlang files (höchster Shadereffekt, wählt hier was anderes wenn es zu Probleme kommt, da müsst ihr einfach durchtesten was am besten für euch passt.

Rechts daneben das kleine Kästchen mit "..." ist für die Shader, die ihr dort auswählen könnt, dazu später mehr.

Shader level: 4 Maximum (setzt es niedriger wenn es zu Problemen kommt)

 

Misc

MDEC filter: Haken rein (Damit sehen Videos weniger verpixelt aus)

 

Shader

Download Shader Paket

Ein Shaderpaket mit über 100 Shadern, für jeden etwas dabei.

 

Um Shader zu benutzen, müsst ihr den Pfad eingeben zum jeweiligen Shader eingeben. Dazu muss wieder "Config > Video > Configure" geöffnet werden. Unten bei Full Screen Filters das Kästen mit "..." öffnen

07.3%20Configure%20Pete%27s%20PSX%20Open

 

07.4%20Custom%20shader%20files%20directo

 

 

Rocketlauncher Einstellungen

 

Meine Spiele sind zu 99% ins PBP Format umgewandelt, das erlaubt es Rocketlauncher meine Spiele direkt an ePSXe zu schicken ohne das ich Ladezeiten habe oder ich warten muss bis die Spiele entpackt werden. Die wenigen Spiele die sich nicht ins PBP Format umwandeln ließen, hab ich als ".bin" gelassen und mit 7zip gepackt. Dementsprechend benutze ich hier kein Virtuelles Laufwerk und setze es in Rocketlauncher auf "false"

 

08.%20RocketLauncherUI%20v1.0.1.0%20%5B%

 

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich noch was in der ePSXe.ahk geändert habe, damit PBP als Format geladen und erkannt wird.
Daher lasse ich diesen Punkt "erstmal" weg. Jedoch muss PBP erstmal in den Emulator Einstellungen eingetragen werden, editiert dazu die ePSXe Einstellungen unter GLOBAL > Emulators > ePSXe!
 

08.1.%20RocketLauncherUI%20v1.0.1.0%20%5

 

Um Spiele ins PBP Format umzuwandeln, habe ich PSX2PSPv1.4.2 verwendet. Das Programm ist ziemlich selbst erklärend.
Download PSX2PSPv1.4.2

 

Damit keine Probleme mit Spiele die mehrere CDs haben auftreten und richtig erkannt werden, müsst ihr diese auch richtig benennen (nur wichtig für Leute die ihre eigene Datenbank machen, so wie ich). Im Beispiel Final Fantasy 9 muss (Disc 1) bis (Disc 4) im Namen enthalten sein.

Final Fantasy IX (Disc 1) - DEU - (SLES-02967).PBP
Final Fantasy IX (Disc 2) - DEU - (SLES-12967).PBP
Final Fantasy IX (Disc 3) - DEU - (SLES-22967).PBP
Final Fantasy IX (Disc 4) - DEU - (SLES-32967).PBP

Shader Einstellungen für jedes einzelne Spiel

 

Natürlich sieht nicht jeder Shader gleich gut bei jedem Spiel aus. Daher gibt es im Rocketlauncher eine Einstellung, die man für jedes Spiel einzeln erstellen kann. Dazu muss man in die Module Einstellungen der Playstation gehen und die ePSXe.ahk auswählen. Drückt "Edit Global Module Settings" und ein neues Fenster mit allen Einstellungsmöglichkeiten öffnet sich

 

08.2.%20RocketLauncherUI%20v1.0.1.0%20%5

 

Die Einstellungen können so übernommen werden und sollten selbsterklärend sein
 

08.3.%20Global%20Settings%20Editor%20for

 

Die nächsten Einstellungen sollten euch bekannt vorkommen, diese wurden so schon direkt in ePSXe eingestellt. Hier könnt ihr diese dann also genauso nochmal eintragen und das zählt als Globale Einstellung für jedes Spiel.

08.4.%20Global%20Settings%20Editor%20for

 

Der letzte Punkt erstellt für jedes einzelne Spiel bestimmte Einstellungen, die auch nur wirklich für das jeweilige Spiel eingestellt wurden. In meinem Beispiel zeige ich euch Crash Bandicoot, da man hier sehr schön sehen kann wie ein Cartoon Shader aussieht. Bei Shader_Dir wird dafür dann ein Cartoon Shader ausgewählt.

08.5%20Global%20Settings%20Editor%20for%

 

Und so könnte das ganze dann aussehen

20160214145446.png?dl=0

20160214145522.png?dl=0

20160214145539.png?dl=0

20160214145651.png?dl=0

20160214145704.png?dl=0

20160214145714.png?dl=0

20160214145730.png?dl=0

20160214145733.png?dl=0

20160214145748.png?dl=0

20160214145811.png?dl=0

20160214145855.png?dl=0

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Hey, jep so siehts aus, richtig erkannt :) 
Danke für dein Lob, hoffe die funktionieren genauso gut bei dir, wie sie es auch bei mir tun.

 

Für Nintendo Wii, WiiWare und GameCube musst du nur Dolphin einfügen. Wenn bei dir Rocketlauncher standardmäßig installiert ist, brauchst du lediglich den Pfad unter Global > Emulators > Dolphin einzutragen. 

 

Dreamcast funktioniert im Prinzip genauso, nur das du hier etwas mehr Auswahl an Emulatoren hast (Demul, NullDC und Makaron sind meine Favoriten).

 

Ich habe momentan leider nur noch sehr wenig Zeit durch meine Prüfungen, sonst hätte ich noch weitere Tutorials verfasst, aber es werden noch mehr kommen, versprochen.

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Hi CroCop ( Kroatischer Herkunft ? der Mirko ist damals ordentlich abgegangen),

erstmal vielen Dank für deine Liste und den guten Tutorials die du für uns erstellt hast.

 

Ich bin grade dran Hyperspin + Rocketlauncher zum laufen zu kriegen und habe bereits die folgenden Systeme drauf und zum funktionieren gekriegt:

 

-SNES

-NES

-Nintendo 64

-Gameboy

-Mame (ca. 200 Lieblingsgames )

-Cave

-Capcom System I II III

-Sega Genesis/MasterSystem/Module 2

-PSP Minis

-NeoGeo

-Turbo Grafx 16

 

Alles in 2 Wochen und nur mit der Hilfe von Simply Austin !!!! Top Tutorials hat der Kerl.

 

Jetzt habe ich mir die folgenden Systeme noch vorgenommen und hoffe du kannst mir hier etwas helfen:

 

-Nintendo Wii

-Nintendo Wiiware

-Dreamcast

-Gamecube

 

Mir ist nicht ganz klar wie ich die am besten in Hyperspin Intigriere (Dolphin einfach als Emulator drauf und dann das System aufnehmen und verlinken ? )

 

 

Vielen Dank schon mal.

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Ich mach das für meine PS3 Controller mit SCP Toolkit, dort kann ich jede Taste belegen wie ich will. Für Xbox 360 gibt es hier irgendwo im Forum das Programm "Guidebutton360" damit kannst du auch jede Taste auf den Guide Button belegen.

 

Das mag sein, aber beide sind wieder veraltet bzw. nicht vollständig.

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Hi Cro 

Wo ist den der CHat unten hin ?

Deine VGA hat doch 4 Ausgaenge kann man die gleichzeitig nutzen ?

Super thread mit hilfreichen konfiguratons bildern. nice ones

 

Hey du lebst ja noch, alles gut? Die haben den Chat entfernt, keine Ahnung ob die nochmal zurück kommen wird.

Ich hab 3 Ausgänge auf der Grafikkarte und eine Onboard auf dem Mainboard, alle 4 funktionieren gleichzeitig.

Vielen Dank, werden noch mehr kommen.

 

Hey Cro... Wäre cool, wenn du deine jeweiligen Tutorials auch direkt in jeweiligen Systemthread reinpackst. Dadurch wäre es für andere später leichter zu finden und auch möglich direkt fragen zu dem System zu stellen.

Meine Frage zu ps1... Hast du auch hyperpause bzw. Pause aktiviert und konfigurieren können? Ich habe an der Stelle so meine Probleme mit dem wieder zurück zum Spiel kommen und der Bildschirmauflösung

 

Ich hatte es vor später in einer großen Übersicht aufzubauen, das wird aber erst passieren, wenn ich mehr Tutorials erstellt habe.

Ja HyperPause hab ich auch eingestellt, bisher aber nur für ein Spiel komplett. Das gleiche Problem hab ich mit PSX, mit den anderen Systemen funktioniert es. Ich muss mal schauen ob man das irgendwie hinbekommen kann, mit 2x alt+enter gehts, aber umständlich wenn man das mit nem Controller machen will.

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Hey Cro... Wäre cool, wenn du deine jeweiligen Tutorials auch direkt in jeweiligen Systemthread reinpackst. Dadurch wäre es für andere später leichter zu finden und auch möglich direkt fragen zu dem System zu stellen.

Meine Frage zu ps1... Hast du auch hyperpause bzw. Pause aktiviert und konfigurieren können? Ich habe an der Stelle so meine Probleme mit dem wieder zurück zum Spiel kommen und der Bildschirmauflösung

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