Jump to content
  • Announcement

The HyperSpin 2 beta is here!

We’re starting the first public testing phase with Platinum Members to keep the scope manageable while we test the current feature set and begin to add more. In the future, we’ll provide a version for basic members as well.  On behalf of the entire HyperSpin team, we look forward to another exciting adventure with our community.

German ANLEITUNG

TeddyKGB2208

Recommended Posts

• Replies 107
  • Created
  • Last Reply
Posted

Viele Deutsche Benutzer gibt es nicht, irgendwie so gut wie keine....

Ich könnte ein "F.A.Q." in Deutsch erstellen. In Spanisch und Englisch gibt es ja schon ganz gute Anleitung, nur für den einen, oder anderen schwer zu verstehen.

Auch die Einstellung der Emulatoren, wie will man auf englisch sein Problem erklären...

Posted

Ich habe mit BadBoyBill gesprochen und ich werde in den nächsten Tagen einen deutschen Thread eröffnen. Mit deutscher Anleitung und FAQ. In dem Thread kann dann auch deutsch geschrieben werden. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit eine deutsche Community entsteht.

• 2 months later...
  • 2 weeks later...
Posted

Ich bin dabei, eine solche Anleitung zu schreiben, habe aber im Moment nicht so mega viel Zeit. Du solltest zunächst Hyperspin downloaden.

Dann ist zunächst die Ordnerstruktur interessant.

Letzendlich ist das der Clou an der ganzen Geschichte:

Beispiel: (einige Systeme sind ja vorinstalliert, bis auf Emulator und Roms und Videos):

1. Ordner Databases

Dieser Ordner enthält die jeweiligen Ordner für die einzelnen Systeme. So hat der Ordner für Nintendo 64 den Namen "Nintendo 64". Dieser enhält die Datei "Nintendo 64.xml". WICHTIG: ALLE DATEINAMEN MÜSSEN GLEICH GESCHRIEBEN WERDEN, AUCH GROß- UND KLEINSCHREIBUNG) Wenn Du diese Datei öffnest und bearbeitest, sieht es ungefähr so aus: <game name = "007 - GoldenEye (USA)"> blablabla...

WICHTIG: "007 - GoldenEye (USA)" -> Alle Mediendateien und der Romname muss exakt so geschrieben werden.

Fehlende xml-Dateien gibt's bei LASHEK's Seite (Hyperspin-Member)

2.Emulators

Hier die Emulatoren eingefügt werden. Zur Übersicht sollte der Ordner dann auch "Ninendo 64" heißen (ohne Unterordner). Der Emulator sollte ohne Hyperspin unfallfrei im fullscreen funktionieren (Ich kann Dir bei Fragen helfen).Die Verknüpfung erreichst Du mit dem Programm HyperHQ (Wheel Settings / Nintendo 64 / Emulator ) In diesem Fall:

Execution -> Hyperlaunch (Version runterladen bei Hyperspin)

PC Game -> disabled

Executable -> z.B.: C:\hyperspin\emulators\Nintendo 64\Project64.exe

Rom path -> z.B.: C:\hyperspin\Roms\Nintendo 64\ (Hier sollten alle Deine N64 Roms plaziert werden.

Params -> bleibt leer

Extensions -> z64 (Dateiendung der Roms - können umbenannt werden)

Use full rom... -> disabled

search sub -> disabled

Okay...

3. Roms

Schon beschrieben, wieder Unterordner "Nintendo 64" Dort die Roms mit dem Dateinamen der Database und der eingegebenen Endung einfügen. Oft müssen Roms mühselig umbenannt werden -> Kann man nichts machen !!!

4.Media

Hier siehst Du in dem Ordner "Nintendo 64" die Ordner Images und Video.

Diese sind zunächst interessant:

Im Ordner Video fügst Du die Viedeos mit dem Dateinamen der Roms ein.

Die Images-Struktur ist leicht zu durchschauen. Guck Dir an, wo die einzelnen Grafiken gespeichert sind. (Du solltest die Romnamen diesen anpassen, wenn sie schon vorhenden sind) Im Wheel Ordner sind die Wheels und im Artwork Ordner die einzelnen Grafiken.

• 1 month later...
Posted

hallo alle zusammen,

bin neu in der arcadewelt und dem forum, so ne deutsche anleitung wäre super...

hab mich bis jetzt durch mamewha gequält... man ist das kompliziert zumindest ohne vorwissen^^ bis ich aufs hyperspin gestossen bin.

das ist aber auch nicht gerade einsteiger freundlich und dann noch in englisch =)))

bis es hier etwas in deutsch zu lesen gibt werde ich mich durchs englische wursteln

bzw. gibts ein paar hilfreiche links für rookis^^

schöne grüsse aus österreich

marcel

Posted

deutsche faq ist immer gut, will demnächst meine arcadecabs auf hyperspin umrüsten. bisher hatte ich nur mit hyperpin zu tun.

Posted

hallo spreche ich keine deutsch, die aber dort auch französisches deutsch sind und spanisches gebildetes FAQ morgens? und wenn so, warum folglich kein holländisches FAQ?

i hope this is some nice translation because ich spreche geine (nein whatever :P) deutsch! :bawling:

better fix/repair the english wiki because every body can speak english it's a main lang. ( can't speak english go and learn it! )

and if it's only a FAQ in german about how to install stuff of HS that would be nice for german ppl but don't forget the another people from another countries

then we could create 10x+ FAQ's for all those language that are out there lol

and ofcourse in you're native language it's easier to install things :)

Posted

Hello ThePriest, I know that the main language is english in the threads. As to me it's neccessary to understand it in english. But I think it would be very helpful to discuss some topics in german. Therefore I opened this thread. In the other threads I (try) to write in English. But this thread should be helpful for the people, who don't understand English very well, or who are in a dead-end-road with some of their questions.

• 2 months later...
Posted

Sers Leute wie sieht es aus mit der anleitung !?!?

Versuche seit tagen mein Nes emulator bei hyperspin zum laufen zubringen...

ohne erfolg :banghead:// Mein Emu ist FCE Ultra 0.94 funktioniert auch alles nur mit Hyperspin nicht o.O

die games muss ich doch nur umbenennen oder sowie bei NES databases zusehen ist

z.B <game name="10-Yard Fight (USA, Europe)"

hab beide sachen probiert GN mit klammer und land drin und auch nur den namen

weiss auch nicht welche einstellungen alles ein hacken drauf bei HyperHQ

habe es auch mit beide version probiert Hyperspin v1.0 und Hyperspin v1.1 updates

irgendwie habe ich kein plan wie ich vorgehen muss (soll)

deswegen wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte

wäre echt super ;)

ps bin Hyperspin total noob also vlt ne total easy beschriebene Anleitung welche ich sogar verstehe ^^

Posted

I was under the impression over in Germany people spoke pretty decent english. Like over here (Netherlands) Though I might add, in movies/series, the lack of subtitles but instead spoken over in german might not help. They are implementing that more & more over here as well. Shame, I can't bare it anyway. (I hate subtitles too, distracting, but still a lot better)

Posted

hallo ichbin_ErT,

hast dir schon die docs angeschaut?? da ist ne super anleitung auch für noobs^^

ich bin selber neu in der scene aber mit der anleitung sollte es kein problem sein =)

grüsse

Posted

jop habe manche vidoes von doc gesehen

da install die auch die hyperspin v1.1 mit

aber ich hab mit halt ne menge downloads von artwork sound etc

von download bereich gezogen

http://www.hyperspin-fe.com/forum/downloads.php?do=cat&id=109

und da steht immer version hyperspin v1.0

nun stellt sich mir die frage ob die sachen auch unter v1.1 laufen o.O

ich werde wohl denn die emulatoren die mit hyperspin gut laufen von hier nehmen wie Mame nes snes unter docs emulators

nur weiss ich immer noch nicht wie ich die games umbennen muss

nur den gamename oder auch die klammer mit land drin

i warn you guys my english sucks but i try it ^^

i need help cause i am total noob in Hyperspin

yes i saw some videos from doc page

in the install video they used hyperspin v1.0 and v1.1

i downloaded many things from the download page

artwork ,wheels ,sound etc

http://www.hyperspin-fe.com/forum/downloads.php?do=cat&id=109

and there stand all time Hyperspin v1.0

now is the question does the things work under v1.1 too? idk o.O

i tryed 2 add my nes emulator which didnt work idk why

the emulator works good but not with Hyperspin

i tryed many times

the thing is idk how

i tryed it with hyperspin v1.0 after with 1.1update

i changed game names how it stand in databases nes

with only game name after with (country)

question is which is right only game name or with (country)

question over question ^^

and in databases nes you can say 90% of the game are usa

can i change name if the game is from europe

example :

<game name="1942 (Japan, USA)" index="" image="">

<description>1942</description>

<cloneof />

<crc>171251E3</crc>

<manufacturer>Capcom</manufacturer>

<year>1986</year>

<genre>Action/Shooter</genre>

AND i have the EUROPE version gn=1942 (Europe)

can i change it like 1942 or is 1942 (Japan, USA) which from both is right

and the question is will be the crc the same ? can i easy rename it and it works ? ^^

i loaded nes emulator with 9700 files many games was double jp usa europe world version etc

i was sitting over 20 hours over it 2 delete all double games non working etc

now i have around 2k games for nes

not all time real version some times japan games with eng or german sub

hack...games which never comes out in europe or usa...

what can i do? they didnt stay under databases in nes

MUST I USE ROMLISTER or is there another way

ill download the nes emulator for doc´s site ^^

i hope some1 will help me

thx bro´s peAce

Posted

im C:\HyperSpin\Databases\Nintendo Entertainment System ordner gibt die Nintendo Entertainment System.xml

<game name="10-Yard Fight (USA, Europe)" index="true" image="1">

<description>10-Yard Fight</description>

<cloneof></cloneof>

<crc>3D564757</crc>

<manufacturer>Irem</manufacturer>

<year>1985</year>

<genre>Football/Sports</genre>

die roms, videos, themes, boxen und wheels müssen alle gleich heissen...

in dem fall 10-Yard Fight (USA, Europe) ist ne menge arbeit kann ich dir sagen!

es ist da auch eine anleitung für clmamepro unter docs, das ist ein tool das die roms umbenennt oder sollte. kannst dir ja mal anschaun^^

greetz

ach ja, solltest die 1.1 verwenden da sind einige bugs behoben!

Posted

thx 4 dA help ^^

war mir schon klar das es ne menge arbeit bedeutet

hatte halt alle games angespielt ob sie gehen und hab immer die deutsche oder europa version genommen und denn rest gelöscht T_T

hatte halt gehofft das es geht wenn ich das gleiche game habe

z.B 10-Yard Fight (USA, Europe)

und ich habe zB die deutsche version von 10-Yard Fight (german)

das ich einfach meine version umbenennen in 10-Yard Fight (USA, Europe)

und alles funktioniert heisst wheel art,emumovie usw da alle datein gleich

heissen würden ;)

bevor ich aber clmamepro benutze versuche ich es einfach nochmal

mit den nes emu von doc und umbenennen

weil normalerweise alle 10-Yard Fightversionen (jp us eu world german) die gleiche crc haben müssten

Posted

Hallo Forumsgemeinde,

Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ich möchte mir ein Pincab mit 3 Screens bauen, dieses aber auch für Hyperspin nutzen.

Welche Möglichkeiten gibt es die zwei Sachen zu kombinieren?

Ich bin ratlos, bitte helft mir :dong:

• 1 month later...
Posted

Hallo Leute,

gut das hier welche Deutsch sprechen ich komme nicht so klar mit Englisch :embarassed:.

Gibt es schon Deutsche Anleitungen??

Posted

hallo tuerckis,

sorry aber mit hyperpin habe ich selber noch nichts gemacht^^

hallo maria,

nein gibt es nicht... auf jeden fall habe ich noch keine gefunden.

ich verwende wenns zu schwierig wird google translator:stupido2:

die videos unter docs sind auch hilfreich.

greetz

• 4 months later...
Posted

Hallo,

wie kann ich in hyperspin einstellen. Damit alle spiele von mame,psx usw in einem wheel ist. Ich meine damit, das ich nicht erst mame auswähle und dann die spiele für mame. Sondern gleich ohne das system auszuwählen gleich alle spiele sehe .

gruss

big boss

• 1 month later...
Posted

Hallo

Bei "Hyper HQ" Kannst du einstellen dass eine Konsole im "Singel" mod beim Starten von Hyperspin gleich die Spiele von der Konsole sichtbar macht ohne vorher etwas auszuwählen.

Aber das geht nur bei einer Konsolen-Gruppe.

z.B. wenn du PS1 ausgewählt hast dann kannst du auch beim Starten von hyperspin nur die PS1 games sehen.

Wenn du die Spiele alle in den XML-Datei eintragen würdest, würdest du sie zwar sehen aber nicht starten können da sie einen anderen emulator verwenden.

Man Kann pro Kategorie nur einen Emulator eintragen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...